Nichts ist wertvoller als unser Trinkwasser. Man könnte sogar sagen, Trinkwasser ist in diesen Zeiten zu flüssigem Gold geworden. Wenige Menschen profitieren davon, den Hahn aufzudrehen und das Wasser gefiltert und gereinigt zu genießen. In den kommenden Jahren wird das Trinkwasser auf Grund von klimatischen Veränderungen und anderen Einflüssen stetiger weniger werden. Es gilt also die Sicherheit, Leistungsfähigkeit und auch die Qualität der öffentlichen Wasserversorgung zu gewährleisten – heute und morgen.

Deshalb ist es umso wichtiger unser kostbares Wasser zu schützen und mit innovativen, regenerativen Methoden das erste aller Elemente zu reinigen und zu sparen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem DVGW Berufliche Bildung organisieren wir bereits zum siebten Mal den Trinkwassertag.

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge von hochkarätigen Referenten unter anderem von Frau Dr. Christina Hirschbeck vom Gesundheitsamt Ingolstadt zum Thema Landwirtschaftliche Wassernutzung und Udo Dehne zur Umsetzung der DIN EN 15975-2.

Pro Teilnehmer/pro Teilnehmerin spendet die HTI Gienger 3,00 € an die WasserStiftung.

Fortbildungspunkte sind bei der Bayerische Ingenieurekammer-Bau angefragt.

Inhalt:

  • Aktuelle Entwicklungen in der Trinkwasserversorgung
  • Umsetzung der DIN EN 15975-2 – Risikomanagement im Härtetest COVID-19
  • Aktuelles zur Wasserversorgung in Bayern
  • Klimaveränderung in der Wasserwirtschaft
  • Wasserversorgung in Bayern – Wasserschutzgebiete und Trinkwassereinzugsgebiete
  • Neues aus der Berufsbildung – Fachkraft, Meister und Co.
  • Vergabe von Ingenieurleistungen in der Wasserversorgung
  • Aus der Praxis – Risiko bei der Trinkwasserversorgung
  • Trinkwasserversorgung vs. Mineralwasserversorgung
  • Mineralische Auskleidung von Trinkwasserbehältern, Klage in der Mineralwasserindustrie

WasserStiftung Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern, vielen kleinen Spendern und großen Förderern hat die WasserStiftung seit ihrer Gründung im Jahr 2000 etliche Projekte auf den Weg gebracht, zehntausende Menschen mit Trinkwasser versorgt und vielen Familien dadurch ein Leben in Würde ermöglicht. Nachdem zahlreiche Projekte in Äthiopien, Bolivien, Burkina Faso, Chile, Eritrea, Ghana, Indien, Marokko, Nepal, Palästina, Simbabwe, Uganda und Usbekistan erfolgreich durchgeführt wurden, konzentriert die WasserStiftung ihrer Aktivitäten in den Projektbereichen Wasserversorgung und Dorfentwicklung seit 2005 auf die Länder Äthiopien und Eritrea. Das Aufstellen von Nebelkollektoren, den sogenannten CloudFisher-Anlagen, erfolgt weltweit an geeigneten Standorten, wie zum Beispiel Marokko, Tansania oder Bolivien.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wasserstiftung.de

Hier geht es zur Anmeldung

online-seminarflyer_trinkwassertag_11_20_web_0.pdf
Wann:
Wo:
Live-Stream-Event von Fachwelten Bayern und DVGW Berufliche Bildung Deutschland
Art:
  • Live-Stream-Event