GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI COLLIN
Vinnhorster Weg 150
30165 Hannover
Deutschland
Telefon: +49 511 74057-0
Fax: +49 511 74057-34
E-Mail: info.hannover [at] hti-handel.de

Nachtragsmanagement

22.05.2017

Unter diesem Oberbegriff trafen sich an zwei Seminartagen rund 80 Personen und setzten sich ausdauernd mit der Thematik auseinander.
Die Niederlassung Hildesheim hatte hierzu den Referenten Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing. Frank A. Bötzkes aus Braunschweig eingeladen, der sich detailliert und fachkundig den vielen speziellen Fragen widmete.

Im Publikum saßen Fachleute aus Gemeinde- und Stadtverwaltungen, Ingenieur- und Architekturbüros und von Anlagenbauern und Tiefbaufirmen. Sie zeigten deutlich und engagiert ihr Interesse. Innerhalb dieser Veranstaltungen gingen die unterschiedlichen Vertrags-Parteien aufeinander zu und auch kritische Streit-punkte untereinander wurden deutlich umrissen.
Es ging dabei zum Beispiel um vertragstypische Pflichten nach VOB und BGB, die Ermittlung neuer Einheitspreise oder die Kalkulationsfreiheit des Auftragnehmers.
Nach jeweils acht Stunden interessierter Arbeit an Formblättern des Vergabehandbuches, der Preis-fortschreibung oder auch der Auseinandersetzung mit Allgemein- oder Herstellkosten wurde den Parteien abschließend die Mediation als probates Mittel aufgezeigt.
Die Teilnehmer gingen jeweils um ca. 18 Uhr auseinander. Zusammenfassend handelte es ich um zwei rundherum gelungene Veranstaltungen mit zufriedenen Gästen und hervorragender Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen.