GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI GIENGER
Poinger Straße 4
85570 Markt Schwaben
Deutschland
Telefon: +49 8121 44-0
Fax: +49 8121 44-348
E-Mail: info.ms [at] hti-handel.de

Erste Kooperationsveranstaltung mit dem DVGW in der Fachwelt Röttenbach

11.05.2017

Abnahme von Druckprüfungen an Trinkwasserleitungen

Am 02.05.2017 war es endlich soweit – die erste Kooperationsveranstaltung mit dem DVGW fand in unserer neuen Fachwelt in Röttenbach statt.

Unsere eigens für diese Zwecke gebaute Teststrecke sollte im Praxisteil des Seminars auf Herz und Nieren geprüft werden.

Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, der Referent der Fa. Esders, Herr Frank Bauer, war nach einer Begehung im Vorfeld von den Örtlichkeiten begeistert und alle freuten sich darauf, die Teststrecke in Aktion zu sehen.

Leider meinte es das Wetter nicht gut mit uns. Aufgrund der extrem schlechten Witterungsverhältnisse wurde kurzerhand einen Notfallplan aufgestellt und für die Seminarteilnehmer ein überdachtes Plätzchen auf dem Firmengelände gefunden.

So konnte der Praxisteil zur Freude aller Beteiligten doch stattfinden.

Nach einer kleinen Stärkung und der Begrüßung der Teilnehmer begann Herr Bauer zunächst mit etwas Theorie, um den Grundstein der praktischen Vorführung zu legen.

Im Anschluss an den Vortrag zeigte Herr Bauer, wie man Druckprüfungen vorschriftsgemäß vorbereitet und stellte die dazu nötigen Geräte und Zubehörvarianten vor. Die Seminarbesucher wurden aktiv in die Vorführung eingebunden und durften das ein oder andere Mal selbst Hand anlegen.

Die Ruhe- und Messzeiten, die vom Druckmessgerät vorgeschrieben werden, wurden mit einem weiteren Theorieteil überbrückt.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten wir bereits die ersten positiven Meinungen über den bisherigen Tagesverlauf und die Organisation der Veranstaltung hören.

Die Stimmung der Teilnehmer war durchweg gut, das Mittagessen in lockerer Runde hob diese noch zusätzlich.

Am Nachmittag folgten noch je ein Praxis- und Theorieteil, ehe sich die Seminarteilnehmer und Herr Frank Bauer zu einem kleinen Resümee und letzten Gesprächen in unserer Cafeteria trafen.

Wir danken Herrn Bauer und den Teilnehmern des DVGW-Seminars für diese tolle Veranstaltung und freuen uns bereits auf die nächste Kooperationsveranstaltung - hoffentlich bei schönerem Wetter mit Nutzung unserer Teststrecke.

Janine Dietmar

Verkaufsförderung Röttenbach