GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI GIENGER
Poinger Straße 4
85570 Markt Schwaben
Deutschland
Telefon: +49 8121 44-0
Fax: +49 8121 44-348
E-Mail: info.ms [at] hti-handel.de

Nachbericht Seminar "Neue Normen und Vorschriften in der Industrie"

10.11.2017

Am 9. November 2017 trafen sich ca. 40 Teilnehmer zum letzten Seminar aus der „Industriereihe“ in den Fachwelten Bayern in Markt Schwaben. Neben Vertretern aus der  Industrie waren in der Hauptsache Ingenieur- und Planungsbüros anwesend, um sich über die neuen Normen und Vorschriften in der Industrie zu informieren.

Wie gewohnt eröffnete Seminarleiter Herr Anton Schubert die Veranstaltung. Die Referenten stellen sich im Rahmen der Gesprächsarena vor, so dass sich gleich zu Beginn jeder Teilnehmer ein Bild machen konnte. Nach der kurzen Vorstellungsrunde ging es in die Fachvorträge.

Herr Marco Weiler, Technischer Fachreferent Sprinkler / Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. berichtete über neue Entwicklungen, Einsatz und Regelwerke sowie über aktuelle Trends bei Wasserlöschanlagen. Im Anschluss referierte Herr Guido Winkelmann von der GUS GmbH über den sicheren Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in der Kälte- und Klimatechnik.

Die Kaffeepause bot allen eine gute Gelegenheit mit den Experten ins Gespräch zu kommen und über verschiedene Projekte, Anwendungsfälle und Vorgehensweisen zu diskutieren.

Den Schluss bildete Herr Sarrazin von der Geberit AG (Partner der Initiative Wissen - www.geberit.de) mit einem Vortrag zum Thema „Betriebssicherheitsverordnung und Druckgeräterichtlinie“.

Im Anschluss an das Seminar konnten die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen noch letzte Fragen klären und den Tag ausklingen lassen.