GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI GIENGER
Poinger Straße 4
85570 Markt Schwaben
Deutschland
Telefon: +49 8121 44-0
Fax: +49 8121 44-348
E-Mail: info.ms [at] hti-handel.de

Rückblick: 17. Internationales Hüttenfachsymposium

14.02.2017
Am 10. und 11. Februar fand das 17. Internationale Hüttenfachsymposium in Kooperation mit dem Alpenverein Südtirol (AVS), dem Deutschen Alpenverein (DAV) und dem Österreichischen Alpenverein (OeAV) im Kultur und Umweltzentrum in Benediktbeuern statt.
 
243 Teilnehmer - und die HTI war dabei!
 
Viele der Alpenvereinshütten sind in die Jahre gekommen und wurden in den vergangenen Jahren immer wieder teilsaniert. In den meisten Fällen allerdings ist eine Teilsanierung nicht mehr ausreichend und so bleibt nur der Neubei, um die alpine Schutzhüttenfunktion wieder herzustellen. Mit den inzwischen spürbaren Klimaveränderungen haben auch die Schutzhütten zu kämpfen. So war die Nachfrage nach praxistauglichen Lösungen sehr hoch! Extrem hoher Bedarf zeigte sich im Bereich der Rohrleitungen für die Ver- und Entsorgung, der Trinkwassergewinnung (Quellfassungen) und -aufbereitung sowie der Micro-Wasserkraftnutzung. Die am Stand der HTI ausgestellte Rohrturbine "Blue Synergy" stieß auf reges Interesse und bietet eine einfache und geniale Lösung zur genannten Problemstellung.
 
Herr Hampl (HTI Gienger) hielt einen spannenden Fachvortrag zum Thema "Alpiner Rohrleitungsbau mit dem Rohrsystem von Alvenius" und beantwortete im Anschluss gerne Fragen, wie z.B. sich das verlegte Alvenius Rohrleitungssystem zur Höllentalangerhütte unter Schneelasten, Schneelawinen, Steinschlag, UV Einstrahlung bewährt hat
 
Horst Hampl | Fachabteilung Neue Energien
 
0170/3393982