GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI SCHMIDT´S WEYLAND
Haid 26
4782 St. Florian am Inn
Österreich
Telefon: +43 7712 60214-105
Fax: +43 7712 60214-120
E-Mail: verkauf.schaerding [at] hti-handel.at

Nachbericht Expertentreffs „Infotage Wasser“

03.12.2013

HTI Schmidt`s Weyland begleitet Expertentreffs „Infotage Wasser“ in 4 Bundesländern   

Auf gleich vier wichtigen Branchentreffpunkten der Wasserversorger war die HTI Schmidt´s Weyland als Aussteller in diesem Herbst vertreten. Den Start machte am 25.Oktober der von OÖ Wasser organisierte „Infotag Trinkwasser“ in Linz, welcher sich Vorsorge und Sicherheit als Schwerpunktthemen gesetzt hatte. Die Veranstaltung konnte rund 300 Teilnehmer verzeichnen, ein gelungener Rahmen für den Ausbau des HTI Netzwerkes.

Weiter ging es am 29.Oktober mit dem Expertentreff in Niederösterreich.
Die Kooperation im Trinkwasserbereich und Hochwasserschutzmaßnahmen standen in St.Pölten auf dem Programm. Wie auch in Oberösterreich wurde das Fachpublikum für das Thema Prävention sensibilisiert, Frau Dr. Ute Boccioli vom ÖVGW referierte über die „Initiative Vor Sorgen“.

Der nächste Expertentreff fand am 7.November in der Steiermark statt. Auch hier wurde zur Vorsorge aufgerufen, Mag. Franz Tragner von „tatwort“ informierte über eine gemeinsame Kampagne mit den Kommunen zum Erhalt der Trinkwassernetze. Auf einer „Vorsorge Tour“ durch Österreich werden Bestandsschäden ermittelt und Sanierungsmodelle erarbeitet.  

Am 14.November präsentierte man sich auf dem Infotag der Plattform Wasser Burgenland. Kernthemen hier waren die Optimierung der Energieeffizienz bei Wasserversorgungsanlagen, die Nutzung alternativer Energien und wiederum die Vorsorge.
Die Herausforderung der nächsten Jahre läge in dem Erhalt der Infrastruktur und der Sanierung bestehender Anlagen um die hohe Trinkwasserqualität zu sichern.

Diese breite Themenpalette und die Fachausstellung der Firmen aus dem Wasserfach sorgten für viel Interesse bei den Teilnehmern, sowie für angeregte Diskussionen.
Beide Veranstaltungen zeigten den deutlichen Trend zum Meinungs- und Wissensaustausch in der Wasser Branche sowie den Handlungsbedarf an Sanierungsmaßnahmen in den kommunalen Trinkwassernetzen.
         

Kontakt:
HTI Schmidt`s Weyland Handelsgesellschaft mbH
Ing. Mag. Dragan Kocevski
IZ NÖ Süd, Straße 10, Obj.49
2355 Wiener Neudorf
+43 2236 677 529 -204
Dragan.Kocevski@hti-handel.at