HTI Eisen-Rieg KG

Am 26. März 2024 stand für die Auszubildenden der HTI EISEN-RIEG KG ein besonderer Besuch bevor – sie konnten das Großkraftwerk Mannheim besichtigen. Vor Ort wurde den Nachwuchstalenten sofort klar, warum das GKM zu den größten und leistungsstärksten Kohlekraftwerken in Deutschland zählt. Für die Region spielt es eine entscheidende Rolle in der Stromversorgung.

Besonders beeindruckend ist Block 9, der jüngste und modernste Block des Kraftwerks. Er hat eine installierte Leistung von 911 Megawatt und einen beachtlichen Wirkungsgrad von über 46 Prozent. Um effizient und umweltschonend zu arbeiten, setzt das GKM modernste Technologien ein. Eine Rauchgasreinigungsanlage z. B. befreit die Abgase von Schadstoffen, und Maßnahmen wie die Reduzierung von Schadstoffemissionen sowie ein nachhaltiges Wasser- und Abfallmanagement tragen dazu bei, die Umweltbelastung zu minimieren.

Trotz seiner Effizienz steht das GKM wegen seiner hohen CO2-Emissionen in der Kritik. Sich ihrer Verantwortung bewusst, arbeiten die Betreiber an weiteren Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen, um eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten. Aktuell ist das Großkraftwerk Mannheim ein wichtiger Bestandteil der deutschen Energiewirtschaft. Besonders für die Region spielt es eine entscheidende Rolle für die zuverlässige Stromversorgung.

Mit solchen Werksbesuchen bietet die HTI EISEN-RIEG KG ihren Auszubildenden weit mehr als die klassischen Ausbildungsinhalte, um sie bestmöglich auf ihren beruflichen Werdegang vorzubereiten. Der Besuch der Großkraftwerk Mannheim AG war für die Anwesenden nicht nur äußerst informativ, sondern auch sehenswert. Für die Experten von morgen ging es hoch hinaus. Bei einer Höhe von 117 Metern hatten sie vom Kraftwerkgelände den besten Blick auf die Dächer Mannheims. In der luftigen Höhe hatten sie Besuch von Vögeln, die in den Nistkästen auf den Kaminen leben. Überwacht werden diese von Naturschützern.