Sicherheit geht vor. Das gilt ganz besonders für Gebäude, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden sind. Zur Erhöhung der Betriebssicherheit baut die RAG Aktiengesellschaft aus Herne dort eine dritte Grubenwasserleitung (GWL). 

Die Grubenleitung  wird überwiegend parallel zu den beiden vorhandenen GWL aus duktilem Gusseisen DN 400 (Baujahr 1996) in DN 500 gebaut. Die Trasse verläuft über ca. 4,4 km vom Weltkulturerbe bis zum Auslaufbauwerk in die Emscher. Rund 950 Meter der Strecke werden oberirdisch auf Stahlkonsolen – ohne Überwachung – gebaut. Die RAG baut GWL seit einigen Jahren nur noch mit einer integrierten Leckageüberwachung, die mittels Datenfernüberwachung mögliche Schäden umgehend anzeigt. 

Für das Projekt standen 2 Systeme im LV zur Auswahl:  

  • 1. HDPE 100 RC DN 500 ( DA 630 x 57,2 mm, mit Schutzmantel  DA 650 mm) mit Leckageüberwachung 
  • 2.SMARTPIPE DN 500 aus duktilem Gusseisen mit längskraftschlüssiger UNIVERSAL TIS-K Verbindung mit Leckageüberwachung. 

Der Bauherr entschied sich für das SMARTPIPE Rohrsystem von SG PAM Deutschland. Großhändler ist die HTI Collin & Schulten KG aus Duisburg. Ein starker Partner, weil es auch auf die Geschwindigkeit der Baumaßnahme ankam. Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Eine Aufgabe, die aber nach Einschätzung aller Beteiligten durch die schnell herzustellenden Steckmuffenverbindung des SMARTPIPE Rohrsystem realistisch ist.