Großer Bahnhof auf einer Baustelle in Braunschweig-Gartenstadt: Drei Besucher der HTI COLLIN KG erlebten am 8. September die Einpassung einer Schiebergruppe in eine HD-Leitung DN 300! Ein beeindruckendes Projekt. Hierzu wurde der Kreuzungsbereich Fabrikstraße/ Am Alten Bahnhof weiträumig abgesperrt.

Die Baustelle wurde im Vorfeld umfangreich vorbereitet, ein Autokran stand bereit. Zur Vorarbeit gehörte u.a. der breite Verbau, das Anbohren der Stoppelgeräte, Entspannungsrohre, die Vorbereitung eines Bypasses, das Gießen eines Fundaments und viele, weitere Schritte. Der vormontierte Teil mit ölgefüllten Schiebern war erkennbar. Er wurde gerade für die Stahlschweißungen präpariert.

Etliche Besucher bestaunten den Ablauf. Im Hintergrund standen Teilnehmer einer Gruppe der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Suderburg und weitere Mitglieder der DVGW Bezirksgruppe Braunschweig-Salzgitter unter der Leitung des 1. Vorsitzenden, Herrn Stefan Bock, Braunschweiger Netz GmbH. Auch ortsfremde Versorgungsunternehmen ließen es sich nicht nehmen, ihre Kenntnisse zu erweitern und diese seltene Maßnahme zu begleiten.

Dabei wurde eine vormontierte Schiebergruppe in eine Erdgas-Hochdruckleitung DN 300 eingepasst. Die bestehende Gasleitung wurde hierzu angebohrt und abgesperrt. Danach setzte der Autokran die  Schiebergruppe in die entstandene Lücke. Laut Herrn Weinke von der  Firma Weinke Rohrtechnik  und Service GmbH an handelte es sich hier um Millimeterarbeit, wenn auch hohe Gewichte zu bewegen waren. Dies erläuterte er anhand  der Anbohrung durch den Fräskopf, der sich mit einer Umdrehung von rund 25U/ Min in den Stahl arbeiten musste. Die bestehende Leitung war unter Betriebsdruck zu trennen und danach mit Hilfe zweier Überschieber mit dem Bestand und der neuen Leitung zu verschweißen.

Die Firma SLG Schöttle Leitungsbau GmbH aus Salzgitter zeigte absoluten Sachverstand und wickelte dieses Projekt mit Umsicht und Erfahrung ab. Die fachliche Ergänzung beim Stoppeln stellte die Firma Weinke Rohrtechnik und Service GmbH. Für die Mitarbeiter der HTI COLLIN KG war es ein spannender und erinnerungswürdiger Start in den Tag.