Digitalisierung ist ein Thema, das aktueller ist denn je.
Um stets auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein, heißt es: »Am Ball bleiben«. Um dem Zeitgeist zu entsprechen, hat die HTI HORTMANN KG nun zwei wichtige Zukunftsprojekte in die Hände ihrer Auszubildenden gelegt. Mit dem Ziel, die Nachwuchskräfte auf Augenhöhe, in ihrer eigenen Sprache und über ihre vertrauten Kanäle anzusprechen. Das Motto: »Von jungen Leuten für junge Leute«.

Eins der beiden Projekte ist betitelt mit »Marketing Social Media« und befasst sich konkret mit dem Aufbau eines Instagram-Profils für HTI HORTMANN KG. Das zweite Projekt behandelt in Konzeption und Umsetzung das Erstellen von Tutorials für den »internen Betriebsunterricht«. Eingebunden in die Projektarbeit sind alle Auszubildenden des 3. Lehrjahres.

Nachwuchskräfte über Instagram erreichen
Seit September informieren die Azubis auf einem eigenen Instagram-Kanal über ihre Erfahrungen im Arbeitsleben. Sie nehmen Gleichaltrige mit auf eine Reise in ihren Azubi-Alltag. Sie ermöglichen Einblicke in Arbeitsabläufe, in konkrete Projekte, sie nehmen die Follower mit auf Baustellen, zu Veranstaltungen oder auf einen Spaziergang über das Betriebsgelände. Ihr Ziel ist es, Gleichaltrige neugierig zu machen und die HTI als Ausbildungsbetrieb interessant und transparent zu machen.

Tutorials für die folgenden Jahrgänge
Bei dem Projekt »interner Betriebsunterricht« entstehen Erklävideos, zu den Themen des Unterrichtsmaterials der Auszubildenden. Deine Bibliothek aus diesen Tutorials soll zukünftigen Azubi-Generationen den Einstieg in das Berufsleben, aber auch das Lernen vereinfachen. Die Azubis werden dabei professionell bei der Erstellung von Konzepten, beim Dreh sowie bei Schnitt und Nachbearbeitung von den Projektverantwortlichen unterstützt. Die Tutorials sind für alle Mitarbeiter der HTI HORTMANN KG im internen Netzwerk abrufbar.

Ziel der HTI HORTMANN KG ist es, ihre Azubis schon früh praktische Erfahrungen an der »Front« sammeln zu lassen: Sie sollen Verantwortung übernehmen und unmittelbares Feedback aus der »echten Welt« bekommen. Das ist nachhaltiger Mehrwert in Zeiten der Digitalisierung.