Bei uns wird TRADITION großgeschrieben. Nachdem die vergangenen Monate pandemiebedingt “auf Distanz” stattfanden, freuten wir uns umso mehr an der diesjährigen 4. Trinkwassertagung in Mannheim vom 10. bis 11. November 2021, als Aussteller und Kooperationspartner teilzunehmen. Während der in den vergangenen 19 Monaten überwiegend digital oder telefonisch stattgefundene Austausch schon fast zur Routine wurde, war es ein besonderes Erlebnis, Lieferanten und Kunden von Angesicht zu Angesicht zu begrüßen. Mit Abstand und den geltenden Hygienevorschriften durften wir unser Motto „Wir schaffen Verbindungen“ auch vor Ort leben.

Dem freudigen Anlass entsprechend präsentierten wir unser neues HTI Bier. Wenn nämlich begeisternder Service auf einen frischen Hopfen trifft, heißt es ab sofort HTI verbindet. Bier auch. In diesem Sinne – Prost!

Mehr als 80 Aussteller, ein hochwertiges Fachtagungsprogramm und branchenspezifische Vorträge – die 4. Trinkwassertagung in der Mannheimer Metropolregion Rhein-Neckar begeisterte auch 2021 Aussteller, Besucher, Experten und Co. Die praxisorientierten Vorträge standen ganz im Zeichen des Nutzens der Digitalisierung in der Wasserversorgung sowie der allgegenwärtigen Klimaerwärmung. Referiert wurde beispielsweise über „Zielkonflikte bei der Anpassung der Wasserwirtschaft an den Klimawandel“ oder die „Ortung von Leckagen in Versorgungsleitungen aus dem Weltall“. Doch auch branchenspezifische Präsentationen wie „Sichere Organisation in kleinen Wasserwerken“ oder was moderne Führungskonzepte auszeichnet, standen auf der Agenda. Ob technisch Verantwortliche, Fachkräfte aus Wasserversorgungsunternehmen, Studierende oder Azubis – für jeden ließ sich ein interessanter Vortrag finden.

Was die Schwerpunktsetzung der Themen eindrucksvoll zeigt: Wasserversorgung ist ein Nachhaltigkeitsprojekt und somit systemrelevant. Welche Bedeutung Nachhaltigkeit oder Ressourcenschonung für eine grüne Zukunft einnimmt, wissen Azubis und Studierende nur zu gut. Hier gilt es anzusetzen und junge Menschen für das Thema Trinkwasser zu begeistern. Wir von der HTI EISEN-RIEG KG sehen daher gerade Messen wie die Trinkwassertagung in Mannheim als hervorragenden Rahmen, um Nachwuchskräfte für unsere Branche zu gewinnen. Solche Projekte nehmen wir uns zu Herzen und ermöglichen unseren Azubis stets ein Teil davon zu sein.

Für uns als Fachgroßhandel für Tiefbau- und Industrietechnik war es besonders schön, mit unseren Kunden über Projekte zu reden und Anregungen für die Zukunft zu sammeln. Zudem hatten wir die Möglichkeit, Interessenten und somit Partner für künftige Projekte kennenzulernen.

Abschließend bleibt nur noch Danke zu sagen bei allen Besucherinnen und Besuchern für die hochwertigen Gespräche an unserem Stand, wobei eines ganz deutlich wurde: Die Zukunft kann kommen, die Branche ist gerüstet!