Businessgame Baustelle im BauindustrieZentrum Nürnberg-Wetzendorf

Den Nachwuchs aktiv fördern und weiterentwickeln – diesen Anspruch verfolgt der HTI-GRUPPE seit vielen Jahren. Ein Beispiel mit Potenzial: Als Auszubildende im zweiten Lehrjahr hatte Nicole Erfurt von der HTI GIENGER KG in Markt Schwaben jetzt die Gelegenheit, den genauen Ablauf eines Bauauftrages – von der Autragserstellung bis zur Realisierung – mit zu erleben. Hierzu absolvierte sie für drei Tage das „Businessgame Baustelle“ im BauindustrieZentrum Nürnberg-Wetzendorf (BIZ). Kursinhalte waren unter anderem die Auftragserstellung sowie das Betreiben und Abnehmen einer Baustelle. Neben dem vermittelten Wissen konnte Nicole Erfurt Azubis anderer Betriebe kennenlernen und somit wichtige Branchenkontakte für die Zukunft knüpfen.

Damit aus den Auszubildenden von heute die Bauprofis von morgen werden, stand zu Kursbeginn die Theorie auf dem Lehrplan. BIZ-Leiter Dipl.-Ing. Herbert Dechant zeigte den Teilnehmern, wie sie die benötigte Arbeitszeit pro Baustellenabschnitt berechnen. Ihre Kalkulation durfte die Gruppe anschließend einem Praxistest unterziehen. Die Aufgabe: Die Azubis sollten eine Wasserleitung mit einem Hydranten als Hauseinführung verlegen. Nach kleinen Ausbesserungen, die aufgrund einer Dichtheitsprüfung notwendig geworden waren, bildete der Vergleich von reeller Arbeitszeit und den im Vorfeld kalkulierten Stunden den Abschluss des Workshops. Für die lehrreiche Zeit überreichte BIZ-Leiter Dipl.-Ing. Herbert Dechant allen Teilnehmern ihr Zertifikat.

Für Nicole Erfurt waren diese Praxistage eine wichtige Erfahrung, welche die Grundlagen schafft für das Bewusstsein für die Ansprüche und Anforderungen unserer HTI-Kunden. Genau aus diesem Grund setzt die HTI GIENGER auf diesen Baustein innerhalb der Ausbildung und wird auch zukünftig die Kooperation mit dem BIZ weiter vertiefen.