Von der technischen Ausrüstung, Mess-, Steuer- und Regeltechnik bis zu Erd-, Kanalisations-, Beton- und Straßenbauarbeiten – beim Bauvorhaben Südsammler Biberach-Ummendorf auf der Baustelle Otto Berenbold war die HTI ZEHNTER KG für die zwei Lose umfassende Gesamtmaßnahme zuständig. Gefordert waren unter anderem das Herstellen eines Pump- und Trennbauwerks, das dazugehörige Ausrüsten sowie die gesamte Leitungsverlegung.

Speziell für das Verarbeiten von Rohren und Formstücken aus Thermoplasten (PE, PP, PVDF, PB) entwickelt, erfolgte das Verschweißen der PE Rohre vor Ort durch ein Georg Fischer GF 500 Stumpfschweißgerät. Die Funktionsweise: Die Experten legen beide Rohrenden sauber in das Stumpfschweißgerät und schließen die Führungsringe – das Zusammenführen erfolgt hydraulisch. Anschließend legen sie die leistungsstarke Hobeleinheit für das ein- oder doppelseitige Schälen der Rohrenden an und setzen das Schweißgerät auf. Bei circa 200 bis 210° Celsius werden die Rohrenden für gut 30 Minuten verschweißt. Zum Abschluss müssen nur noch das Schweißgerät und die Führungsringe entfernt werden – das Material sollte noch rund fünf Minuten abkühlen.

Schwierige Aufgaben wie das zeitgleiche Liefern von 2148 Metern WAVIN Safe Tech RC Abwasserrohr DN 450 x 40,9 ließen sich mit dem HTI-Fuhrpark punktgenau und fristgerecht realisieren. Auf sechs Lkw verteilt, transportierte die HTI ZEHNTER KG die PE Rohre zur Baustelle und lud diese links und rechts des Wegs ab, um ein direktes Verbauen zu ermöglichen.