Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit durch Geokunststoffe als Leitthema

Warum schonen Geokunststoffe die Umwelt? Dies und vieles mehr erfahren Sie in spannenden Vorträgen auf dem diesjährigen 15. Bautextilien Symposium BAUTEX. Hierzu laden am 26. und 27. Januar das sächsische Textil und Forschungsinstitut e.V. (STFI) zusammen mit den Mitveranstaltern Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (vti), Bauindustrieverband Ost e.V. und Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden) ein. Mit dabei ist natürlich die HTI DINGER & HORTMANN KG – vertreten durch die Produktmanagerin für Geotextilien Ulrike Jäckel.

Anders als ursprünglich geplant, findet die Veranstaltung digital statt. Sie erfahren alles rund um die Themen Geokunststoffe, deren Anwendung, Produktneuerungen, Entwicklungen in Normen und Prüfung sowie Trends und Innovationen. Die Firma NAUE etwa entwickelte ein neuartiges Vlies: Secutex® Green. Durch einen kontrollierten Produktionsprozess der verwendeten Fasern garantiert das biologisch abbaubare Vlies eine gleichbleibende Qualität. Entsprechend den individuellen Anforderungen lässt sich die Robustheit anpassen. Außerdem ist Secutex® Green nachhaltig, da es Bodenlebewesen wie Mikroorganismen und Pilze verstoffwechseln – ohne Rückstände zu hinterlassen.

Dass die veranstaltungsbegleitende Ausstellung aufgrund der Onlineveranstaltung entfällt, bedauern wir sehr. Denn neben Herstellern wie Naue wären andere Akteure aus der Industrie, Forschung und Bildung sowie Vertretern aus Verwaltung und regelsetzenden Bereichen zum Networking gekommen.

Nichtsdestotrotz freut sich die HTI DINGER & HORTMANN KG auf eine rege virtuelle Teilnahme und wünscht allen Teilnehmern ein aufschlussreiches Symposium.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.stfi.de/veranstaltungen/symposium-bautex