Endlich war es so weit: Die alljährliche Einführungswoche der Auszubildenden der HTI EISEN-RIEG KG fand wieder in Präsenz statt. Traditionell durften sich die Heranwachsenden über fünf spannende Tage freuen – abwechslungsreiches Programm inklusive.

Auf den 01. August 2022 war das gesamte Team der HTI EISEN-RIEG KG besonders gespannt, denn sechs neue Nachwuchskräfte begonnen ihre Ausbildung beim regionalen Fachgroßhandel. Zu Beginn wurden die neuen Auszubildenden in den überregionalen Standorten herzlichst empfangen und nutzten die Gelegenheit, ihr neues Arbeitsumfeld zu erkunden, die neuen Kollegen sowie die Welt des Fachgroßhandels von der Pike auf kennenzulernen. Doch nicht nur für die neuen, sondern auch für die „alten“ Auszubildenden der HTI EISEN-RIEG KG standen aufregende Tage bevor. Schließlich ist die Azubieinführungswoche für alle Azubis ein Muss.

Am folgenden Tag versammelten sich die 14 Azubis im Haupthaus der HTI EISEN-RIEG KG, dass der alljährliche Veranstaltungsort der Einführungswoche ist. Für die Nachwuchskräfte ist dies stets ein besonderer Moment: In diesem Moment wurden sie ein fester Bestandteil des Azubi-Teams der HTI EISEN-RIEG KG.

Traditionell begrüßten Stefan Ritter, persönlich haftender Gesellschafter der HTI EISEN-RIEG KG, sowie Stephanie Milic, Ausbildungsleiterin des regionalen Fachgroßhandels, die Experten von morgen. Beim regionalen Fachgroßhandel wird die Persönlichkeit jedes Einzelnen großgeschrieben. Kein Wunder, dass die gelebte Firmenkultur auch flachen Hierarchien, einer lebenden Kommunikation sowie engen Beziehungen beruht. Um direkt einen wichtigen Grundstein fürs Berufsleben zu legen, fand eine Vorstellungsrunde statt. Zudem erwarteten Projektarbeiten, gemeinsame Abende und vieles mehr die Azubis.

Im Zuge des Kennenlernens wurden ebenfalls die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres vorgestellt. Neben einem Firmenrundgang vermittelte eine umfassende Präsentation ein Bild von der HTI EISEN-RIEG KG von der Unternehmensgruppe. Wie beim regionalen Fachgroßhandel werden auch in der HTI-GRUPPE die Verbindungen zwischen den Gesellschaften aktiv gelebt. Beispielsweise wird dem Arbeitsschutz besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Schulungen stellen ein weiteres zentrales Element der Einführungswoche dar – so wie in diesem Jahr. In verschiedenen Lerngruppen, eingeteilt nach Lernstand, bauten die Nachwuchskräfte in verschiedenen Fortbildungen neues Fachwissen auf und konnten bereits vorhandene Expertise vertiefen. Besonders im Fokus stand die Digitalisierung. Denn die „Newcomer“ sind Experten, wenn es um ausgeklügelte Systeme geht und somit ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Digitalisierung der HTI EISEN-RIEG KG.

Die DigitalCoaches des Fachgroßhandels standen den Azubis zur Seite und machten sie in verschiedenen EDV-Kursen mit den eigenen Systemen vertraut. Themen waren unter anderem das Warenwirtschaftssystem, das papierlose Büro, die zahlreichen Office-Anwendungen sowie cloudbasierte Lösungen.

Die angehenden Azubis wurden nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. In einem umfangreichen Projekt durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und traditionell ein Sommerfest für alle Mitarbeiter und Familienangehörigen der HTI EISEN-RIEG KG planen und bald veranstalten.

Lernen. Planen. Erleben.
Auch in diesem Jahr warteten erlebnisreiche Abende auf die Experten von morgen. In gemeinsamer Runde konnten sich die Azubis bei gemeinsamen Abendessen besser kennenlernen und sich in einem Kegelturnier messen. Ein kleines Grillfest auf dem Firmengelände der HTI EISEN-RIEG KG war der krönende Abschluss der erfolgreichen Woche. Und so kann sich die HTI EISEN-RIEG KG nur noch für die großartigen Tage bedanken und sagen: „WILLKOMMEN IM TEAM!“

Das gesamte Team freut sich schon auf die Azubieinführungswoche im kommenden Jahr sowie zahlreiche neue Nachwuchskräfte!