Die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe 2021, die in Teilen Deutschlands wütete, haben wir noch immer vor Augen. So wurden beispielsweise im Ahrtal und der Voreifel neben vielen Häusern auch Brücken von Landesstraßen zerstört. Damit die Versorgung der Betroffenen gewährleistet ist und wichtige Verkehrsverbindungen wiederhergestellt werden, sind nachhaltige Lösungen und eine enge Zusammenarbeit zwischen Fachgroßhandel und Bauunternehmen essenziell.

Im Fall der HTI COLLIN & SCHULTEN KG und der HEITKAMP Unternehmensgruppe bedeutet dies, dass beim Bauvorhaben der Swistbachbrücke die kurzfristige Materialverfügbarkeit und eine schnelle, termintreue Belieferung eine Grundvoraussetzung für den Erfolg darstellte. Dass die Swistbachbrücke im Zuge der L182 bei Heimerzheim als erster Ersatzneubau in einem Flutgebiet in Rekordzeit fertiggestellt werden konnte, lag am patentierten System HEITKAMP Schnellbaubrücke®. Die Konzeptentwicklung, Planung inklusive Prüfung sowie die Fertigstellung gelang innerhalb von 3,5 Monaten. Normalerweise nimmt ein solches Bauvorhaben 1,5 bis 2 Jahre in Anspruch.

Bildquelle: Heitmann Unternehmensgruppe | Foto: Günther Ortmann