Wie fängt man einen Geländesprung sicher und wirtschaftlich ab? Wie saniert man Straßenböschungen und Hangrutschungen nach Starkregenereignissen am besten? Und das auch noch möglichst schnell und optisch ansprechend? Kunststoffbewehrte Erdbauwerke (KBE) sind einfach in Planung und Herstellung! Wir zeigen Ihnen, wie die Kombination aus Geogitter, Füllboden und Frontverkleidung effizient und mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten umsetzbar ist. Mit vielen nützlichen Hinweisen und Erfahrungswerten zur Planung und Ausführung.


KBE bieten aufgrund ihrer Flexibilität bei gleichzeitig einfacher Herstellung eine wirtschaftlich attraktive Bauweise zu konventionellen Bauweisen. Die Kombination aus Geogitterbewehrung, Füllboden und Frontverkleidung findet Anwendung als Lärm- und Sichtschutzwände sowie als Stützkonstruktionen zur Sanierung von Hangrutschungen und zum Abfangen von Geländesprüngen im Bereich von Infrastrukturbauwerk en, im Deponiebau, Wasserbau sowie im Garten- und Landschaftsbau. Im Vergleich zu klassischen Bauweisen wie z.B. Stahlbetonkonstruktionen weisen KBE- Konstruktionen zahlreiche Vorteile auf, wie z.B.:

  • Schnelle, kostengünstige Bauweise
  • Vielseitige landschaftsarchitektonische Gestaltungsmöglichkeiten
  • Unempfindlich gegenüber Setzungen bzw. Verformungen durch duktiles Verhalten
  • Geringe CO2- Emissionen hinsichtlich einer ganzheitlichen Lebenszyklusanalyse

Im Webinar werden sowohl planungs- als auch ausführungsrelevante Details anhand von konkreten Projektbeispielen behandelt. Auf der Grundlage einer „Lebenszyklusanalyse“ werden sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile von KBE Konstruktionen im Vergleich zu konventionellen Stahlbetonbauweisen beschrieben.

Für die Beantwortung von Fragen und Diskussionen und ist am Ende des Webinars Zeit eingeplant.

 

Hier geht es zur Anmeldung
Wann:
Uhrzeit:
11.00  -  12.00 Uhr
Art:
  • Lieferanten-Online-Seminare