Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima

language

  • HTI Perspektiv 1/2021 – Grüne Stadt: Gutes Klima im urbanen Raum.

    Die globalen Klimaziele sind ehrgeizig gesteckt. Auch die Städte in Deutschland müssen handeln und an vielen Stellschrauben drehen. Eine davon betrifft auch den GaLaBau. Denn der Ruf nach grüner Infrastruktur und grünen Städten wird immer lauter.

    ZUR HTI PERSPEKTIV

  • Bleiben Sie informiert

    Was gibt’s Neues bei der HTI? Ob aktuelle Informationen zur Unternehmensgruppe, Projekte einzelner Partnerhäuser oder neueste Service-Leistungen – mit den HTI News bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Schauen Sie gleich vorbei!

    ZU DEN NEWS >

Löschwasserversorgung Motorsportarena Mülsen

Bauvorhaben
Motorsportarena Mülsen
Auftraggeber
ADAC Rennsportarena Mülsen Sachsenring AG
Bauausführung
Wolf Straßen- und Tiefbau GmbH
Hersteller
Hawle Kunststoff GmbH
Lieferumfang
Profileen Löschwasserbehälter 400m³
Bauzeitraum
04/2018

Im Rahmen der Genehmigungsplanung zum Bauvorhaben Motorsportarena Mülsen, welche im Auftrag der ADAC Rennsportarena Mülsen-Sachsenring AG erfolgte, wurde eine vorschriftsmäßige Löschwasserbereitstellung in Form eines Löschwasserteichs vorgesehen.

Aufgrund der zu erwartenden Verdunstungsverluste sowie der erforderlichen Unterhaltungsaufwendungen wurde nach einer Alternative gesucht. Die HTI Dinger & Hortmann KG schlug einen unterirdischen Löschwassertank vor. In Verbindung mit Fa. Hawle kam es dann zur Beauftragung des 400m³ fassenden und 80m langen Löschwassertanks mit einem Innendurchmesser von 2,60m. Dieser wurde in 7 Segmenten innerhalb eines Tages geliefert und in der bauseits hergestellten Baugrube montiert. Innerhalb von 4 Tagen wurden die vormontierten Segmente verschweißt und anschließend die Baugrube verfüllt.

Das Planungsziel wurde einwandfrei erreicht. Vorbereitung, Technik, Logistik und Ausführung wurden zwischen Wolf Straßen- und Tiefbau GmbH, HTI Dinger & Hortmann KG und Hawle Armaturen GmbH in mehreren Stadien unkompliziert abgestimmt. Die abgesprochene Terminkette wurde peinlichst genau eingehalten.

Das Endprodukt war für alle Beteiligten ein Erfolg.

Gelände Motorsportarena Niedermülsen