• HTI-Gruppe erneut Top Nationaler Arbeitgeber

Es ist ein kleines Jubiläum – und doch ein ganz besonderes. Zum fünften Mal in Folge kürten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die GC-GRUPPE, zu der auch die HTI-GRUPPE zählt, zum „Top Nationalen Arbeitgeber“. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus hervor. Die HTI-GRUPPE bleibt also weiterhin ein hochattraktiver Arbeitgeber.

• HTI auf der TUBE

Vom 16. bis 20. April ist in Düsseldorf wieder TUBE-Time. Vor Ort: Mehr als 1.200 Aussteller. Mehr als 30.000 Fachbesucher. Und mehr HTI. Der Fachgroßhändler für industrielles Rohrleitungsmaterial und Armaturen präsentiert auf der Fachmesse für Rohr, Röhren, Herstellung und Verarbeitung konkrete Möglichkeiten zur Prozessoptimierung. Das Motto an Stand C47 in Halle 3: „Wir verbinden.“

• HTI Perspektiv: Neue Ausgabe. Neuer Look.

Die äußeren Werte sind nicht alles, aber eben doch wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Das gilt auch für unsere HTI Perspektiv. Wir haben unserem Magazin einen modernen Anstrich gegeben und hoffen natürlich, dass er Ihnen gefällt. Natürlich wollen wir weiterhin ebenso mit inneren Werten überzeugen.

• Riesen-Deal mit Kölner Versorgungsunternehmen

Als Kölner Versorgungsunternehmen beliefert die RheinEnergie AG rund 2,5 Millionen Menschen aus der Region mit Energie und Trinkwasser. Neben den Privathaushalten werden auch Industrie, Handel und Gewerbe versorgt.  Zur Optimierung und Ausweitung seines Energienetzes hatte der Konzern europaweit einen Großauftrag für die Lieferung von PE-Rohren ausgeschrieben.

• AUTOMATISIERUNG: KANALSANIERUNG MIT SATELLITEN-ROBOTERN

Auf der TUBE, der weltweit wichtigsten Messe der Rohr- und rohrverarbeitenden Industrie in Düsseldorf,  stellt sich die Branche die Frage: Wann und wie ist es sinnvoll zu automatisieren? Ist der Roboter nur ein  Mittel zum Zweck oder der entscheidende Faktor?

Karrierestart für 81 Azubis

26.08.2014

Die Ausbildung bei der HTI-GRUPPE bietet jungen Menschen viel versprechende Perspektiven und eine sichere berufliche Zukunft. Ein spannendes Arbeitsumfeld mit modernsten Technologien und eine sichere Berufsperspektive. Das steht den neuen Auszubildenden der HTI-GRUPPE, einem bundesweiten Verbund von mittelständischen Großhändlern für Tiefbau und Industrietechnikbedarf, offen. Mit dem neuen Ausbildungsjahr haben sie ihre Karriere als angehende Kaufleute für Groß- und Außenhandel sowie als Fachkräfte für Lagerlogistik gestartet.

Die Gesellschaften der HTI-GRUPPE sind in ganz Deutschland vertreten und nehmen ihre Verantwortung für die regionale Wirtschaft und die Ausbildung junger Menschen intensiv wahr. Aus diesem Grund engagieren sie sich stark bei der Ausbildung. Mit den 81 neuen Azubis beschäftigt die HTI-GRUPPE zurzeit 211 Auszubildende. Die Ausbilder nehmen sich viel Zeit, um die persönlichen Stärken der einzelnen jungen Menschen gezielt zu fördern. Dazu gehört auch, sie gelegentlich ins kalte Wasser zu stoßen. Der Erfolg dieser Strategie: Mehr als 90 Prozent der Auszubildenden werden übernommen. Ihnen stehen innerhalb der HTI-GRUPPE vielfältige Karrieremöglichkeiten offen.

Doch zuvor durchlaufen sie eine ebenso spannende wie abwechslungsreiche Ausbildung. Durch die Mitgliedschaft der HTI-GRUPPE in der GC-GRUPPE, dem branchenführenden Großhandelsverbund für die komplette Haus- und Gebäudetechnik, haben sie auch die Chance, den berühmten Blick »über den Tellerrand« zu bekommen, zum Beispiel durch regelmäßige Werksfahrten zu international tätigen Lieferanten aus der Industrie, durch Praktika bei unseren Lieferanten und Einblicke in die Verarbeitung von Produkten bei unseren Kunden  oder durch selbst verantwortete Projektarbeiten. Außer der guten Ausbildung im Unternehmen und in der Schule sind es auch diese Erfahrungen, welche die jungen Menschen von der Ausbildung begeistern.