• Projektbericht HTI Feldtmann KG: Schnelles Internet für Deutschland

Der Internetanschluss ist heutzutage genauso wichtig wie eine Wasser-, Strom- oder Gasanbindung. In ländlich geprägten Regionen Deutschlands entspricht die Internetanbindung längst nicht den Möglichkeiten und Erwartungen.

• Sie ist da: HTI Perspektiv 4/2018

Staunend stehen wir vor besonderen Gebäuden, träumen von sportlichen Autos und erblassen bei den Vermögen der reichsten Menschen der Welt. Unter der Erde aber liegen Werte viel größerer Dimension. Die Gesamtlänge öffentlicher Abwasserkanäle in Deutschland beträgt laut Statistischem Bundesamt 575.800 Kilometer.

• Wertermittlung im Tiefbau

Die Gesamtlänge öffentlicher Abwasserkanäle beträgt in Deutschland laut Statistischem Bundesamt 575.800 Kilometer. Eingerechnet sind Misch-, Schmutz- und Regenwasserkanäle. Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Es ergibt sich ein Wertevermögen von mehr als 700 Milliarden Euro.

Karrierestart für 81 Azubis

26.08.2014

Die Ausbildung bei der HTI-GRUPPE bietet jungen Menschen viel versprechende Perspektiven und eine sichere berufliche Zukunft. Ein spannendes Arbeitsumfeld mit modernsten Technologien und eine sichere Berufsperspektive. Das steht den neuen Auszubildenden der HTI-GRUPPE, einem bundesweiten Verbund von mittelständischen Großhändlern für Tiefbau und Industrietechnikbedarf, offen. Mit dem neuen Ausbildungsjahr haben sie ihre Karriere als angehende Kaufleute für Groß- und Außenhandel sowie als Fachkräfte für Lagerlogistik gestartet.

Die Gesellschaften der HTI-GRUPPE sind in ganz Deutschland vertreten und nehmen ihre Verantwortung für die regionale Wirtschaft und die Ausbildung junger Menschen intensiv wahr. Aus diesem Grund engagieren sie sich stark bei der Ausbildung. Mit den 81 neuen Azubis beschäftigt die HTI-GRUPPE zurzeit 211 Auszubildende. Die Ausbilder nehmen sich viel Zeit, um die persönlichen Stärken der einzelnen jungen Menschen gezielt zu fördern. Dazu gehört auch, sie gelegentlich ins kalte Wasser zu stoßen. Der Erfolg dieser Strategie: Mehr als 90 Prozent der Auszubildenden werden übernommen. Ihnen stehen innerhalb der HTI-GRUPPE vielfältige Karrieremöglichkeiten offen.

Doch zuvor durchlaufen sie eine ebenso spannende wie abwechslungsreiche Ausbildung. Durch die Mitgliedschaft der HTI-GRUPPE in der GC-GRUPPE, dem branchenführenden Großhandelsverbund für die komplette Haus- und Gebäudetechnik, haben sie auch die Chance, den berühmten Blick »über den Tellerrand« zu bekommen, zum Beispiel durch regelmäßige Werksfahrten zu international tätigen Lieferanten aus der Industrie, durch Praktika bei unseren Lieferanten und Einblicke in die Verarbeitung von Produkten bei unseren Kunden  oder durch selbst verantwortete Projektarbeiten. Außer der guten Ausbildung im Unternehmen und in der Schule sind es auch diese Erfahrungen, welche die jungen Menschen von der Ausbildung begeistern.