GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI COLLIN
Vinnhorster Weg 150
30165 Hannover
Deutschland
Telefon: +49 511 74057-0
Fax: +49 511 74057-34
E-Mail: info.hannover [at] hti-handel.de

DVGW GW 326 (A) in Kassel

10.04.2019

Mechanisches Verbinden von PE-Rohren in der Gas- und Wasserverteilung (Rohrnetz)
– Fachkraft und Fachaufsicht – Anforderungen und Qualifikation

Die HTI Collin KG hatte 30 Fachkräfte verschiedener Kommunen und Rohrleitungsbaufirmen am 27. März 2019 zu Gast im Standort Kassel, um die im vorgenannten Arbeitsblatt geforderte Schulung nach Anhang C durchzuführen.

Es wurde eine lebendige Veranstaltung, bei der die Teilnehmer Erfahrungen einbrachten, dynamisch ihre Zweifel beim Namen nannten, aber auch konstruktiv mitgemacht haben. Die HTI Collin KG hatte sich vorab mit den Herstellern auf einem Tagesablauf geeinigt, in dem mehrere Referenten nacheinander die betrof-fenen Produkte schulen konnten.

Beginnend mit der Firma Beulco GmbH & Co.KG, vertreten durch Herrn Christian Meinerzhagen, arbeiteten sich die Teilnehmer durch die metallenen Verbinder bzw. jene Artikel aus Kunststoff.

Danach führte Herr Frank Eckhardt, Firma Plasson GmbH, die Seminarteilnehmer durch das Programm des Herstellers aus Wesel.

Nach einer kurzen Pause konnte Herr Jens Kipper mit dem Programm des etablierten Herstellers  aus Mannheim, der Friatec GmbH, viele interessante Details erläutern.

Nach dem Mittagessen ergriff Herr Uwe Warthorst der Firma Hawle Armaturen GmbH das Wort und stellte die Besonderheiten der mechanischen Verbindungstechniken vor.

Abschließend war man sich einig, weitere Hersteller diese Schulungen durchführen zu lassen, bzw. diese Schulung zu wiederholen, um den Erfordernissen der Region und Materialvielfalt gerecht zu werden.