GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI GIENGER
Poinger Straße 4
85570 Markt Schwaben
Deutschland
Telefon: +49 8121 44-0
Fax: +49 8121 44-348
E-Mail: info.ms [at] hti-handel.de

Baustellenbesichtigung im Raum Markt Schwaben | Arbeiten an einer Versorgungsleitung

04.11.2020

Um die Produkte der HTI Gienger KG und deren Funktionsweise besser kennenzulernen, durften die Auszubildenden des 1. Lehrjahres aus nächster Nähe zusehen, wie diese auf einer Baustelle im Raum Markt Schwaben zum Einsatz kamen. Der Kunde PRO BAU Ingenieur- und Rohrleitungsbau GmbH der HTI Gienger KG nahm sich die Zeit, sich ausführlich mit den Besuchern und deren Fragen auseinanderzusetzen.

Bei den Arbeiten an einer Versorgungsleitung wurden unter anderem Stahlrohre für Gas, Muffen-überschieber, Schweißgeräte, Abdichtungen und Absperrblasen zum provisorischen Absperren verwendet. Der Bauleiter der Baustelle erklärte, dass die Rohre mit einem Kunststoff umhüllt sind, welcher vor Rost und somit vor Korrosion schützt.

Nach den Schweißarbeiten an der Versorgungsleitung, bei denen die Auszubildenden unter Einhaltung eines Sicherheitsabstands zusehen durften, wurde die eingesetzte Gasleitung überprüft. Hierfür wurde ein geeignetes Gaskonzentrationsmessgerät sowie ein Lecksuchspray verwendet.

Der Besuch der Baustelle verdeutlichte, dass besonders bei der Bestellung von Gasversorgungsprodukten auf die genauen Bezeichnungen zu achten ist. Selbst geringe Abweichungen, beispielsweise beim Durch-messer, könnten sonst das korrekte Arbeiten behindern.

Wie bei jeder ordnungsgemäßen Baustelle, wurden auch hier Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Zu diesen gehören Hinweisschilder sowie Feuerlöscher in Reichweite, da beim Arbeiten an Gasleitungen mit Brand-gefahr zu rechnen ist.

Besonders interessant für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres war es, zu sehen, wie Rohre, die normalerweise unter einer Erdschicht versteckt sind, bearbeitet und eingesetzt wurden. Auch die Wichtigkeit jedes kleinsten Schrittes beim Arbeiten an Versorgungsleitungen war sehr eindrucksvoll.