GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI GIENGER
Poinger Straße 4
85570 Markt Schwaben
Deutschland
Telefon: +49 8121 44-0
Fax: +49 8121 44-348
E-Mail: info.ms [at] hti-handel.de

Die Glasfaserschule erstmals zu Gast in den Fachwelten Bayern | Seminar Fachkraft Lichtwellenleiter – (LWL)-Installation im Leitungsbau

17.09.2018

Wer kennt es nicht? Wenn am Display des Smartphones nur ein großes E für Edge aufleuchtet steigt Panik in uns auf. Das Versenden von Bildern, die Nutzung des Telefons als Navigationssystem oder auch das Streamen von Webinhalten ist mit Edge unmöglich.

Der Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Bayern geht nur langsam voran und das trotz Fördergeldern und gesetzlichen Vorgaben wie dem DigiNetzG welches seit 2016 greift.

Um den Auf- und Ausbau leistungsstarker Breitbandnetze in Deutschland flächendeckend voranzutreiben, müssen Fachkräfte qualifiziert werden. Denn nur eine professionelle Installation und Wartung einer solchen Infrastruktur stellt die hohe Qualität von Glasfaserverbindungen sicher. Seriöse Schätzungen gehen davon aus, dass in den nächsten fünf Jahren ein Bedarf von etwa 4.000 Fachkräften benötigt wird. Tatsächlich gibt es heute nicht einmal annähernd so viele.

Für uns ein Grund das Seminar „Fachkraft LWL-Installation im Leitungsbau“ zusammen mit der Glasferschule und dem brbv in den Fachwelten Bayern anzubieten.

In fünf Schulungsmodulen erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Grundlagen der theoretischen Übertragungstechnik sowie die verwendeten optischen Komponenten. Neben fundierten Grundlagenkenntnissen wurde ein besonderes Augenmerk auf die praktische Ausbildung in Bezug auf Faser-/Kabelhandling, Verbindungstechnik (Spleiß, Steckverbinder), Installationstechnik, Messtechnik (Schwerpunkt OTDR) für die Abnahme sowie Beschriftung und Dokumentation gelegt. Nach erfolgreicher Prüfung wurde das Zertifikat „Fachkraft LWL-Installation“ rbv/Glasfaserschule ausgegeben. Die Glasfaserschule ist zugelassener Träger (gemäß § 178 SGB III) nach dem Recht der Arbeitsförderung, bescheinigt durch die DEKRA Certification GmbH.

Katrin Bacher
HTI Gienger KG