GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI GIENGER
Poinger Straße 4
85570 Markt Schwaben
Deutschland
Telefon: +49 8121 44-0
Fax: +49 8121 44-348
E-Mail: info.ms [at] hti-handel.de

Fuhrpark-Management-System (FMS) im Einsatz

28.08.2019

Bei HTI Gienger in Röttenbach werden die Touren der ausliefernden LKWs nun seit 2017 sehr erfolgreich mit einer digitalen Software geplant. Die unterschiedlichen Tools und Funktionen ermöglichen dabei verschiedene Vorteile in der täglichen Arbeit der Logistik, dem Vertrieb und bei den Fahrern selbst: So erhält man durch das Disponieren eine schnelle und übersichtliche Abwicklung aller Lieferaufträge und Touren. Des Weiteren hat man den durch Flottenmonitor alle Lieferung zu jeder Zeit im Blick. Für den Vertrieb sind in der Stoppübersicht alle wichtigen Daten wie Auftragsstatus, Abladeort sowie Zeiten und LKW Daten zeitaktuell abrufbar. Das mobile Endgerät ermöglicht darüber hinaus, dass der Fahrer vor Ort den Kunden digital auf dem Lieferschein unterschreiben lassen und Leergut verrechnen oder tauschen kann. Bei Bedarf können Positionen storniert werden und Nachlieferungen veranlasst werden.

Thomas Herrmann, persönliche haftender Gesellschafter der HTI Gienger KG machte sich bei einem Besuch im Handelszentrum Röttenbach am Freitag dem 23. August 2019 selbst ein Bild davon. Zuerst verplante er mit dem Fuhrpark ab 4:00 Uhr früh alle Touren im FMS. Danach begleitete er unseren Fahrer Herrn Hendlmeier von der Beladung des LKWs bis hin zur pünktlichen Lieferung. Auf dieser Tour konnte er einige Möglichkeiten des mobilen Endgerätes wie die digitale Unterschrift, die Verwaltung der Ladehilfsmittel und die Bearbeitung von Rückgaben kennenlernen.

Am meisten überzeugte ihn dabei der sichere und selbstverständliche Umgang der Fahrer mit der innovativen Technik und die gute Stimmung bei allen Mitarbeitern trotz der frühen Stunde. Alle agierten als ein Team, welches als oberstes Ziel die Zufriedenheit des Kunden hat. Herr Herrmann sieht dadurch den Standort auf einem sehr guten Weg auch für zukünftige Herausforderungen schon heute bestens vorbereit zu sein.