GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI GIENGER
Poinger Straße 4
85570 Markt Schwaben
Deutschland
Telefon: +49 8121 44-0
Fax: +49 8121 44-348
E-Mail: info.ms [at] hti-handel.de

Nachbericht - Feuerlösch- und Sprinklertechnik in Markt Schwaben am 09.10.2019

15.10.2019

Nach einem kleinen Imbiss und der Begrüßung mit Vorstellung der Referenten in der Arena durch den Kollegen Herrn Schubert ging es für alle Teilnehmer in den Schulungsbereich, um mehr über die neusten Feuerlösch- und Sprinklertechnik Normen und Bauteile zu erfahren.

Im ersten Vortrag stellte Frau Anita Kosper von der Firma WilmsWeiler GmbH die neuen Data Sheets  für Sprinkleranlagen vor. Die FM Global Data Sheets sind Schadenverhütungsblätter vom amerikanischen Industrieversicherer Factory Mutual. Diese Blätter stellen unter anderem auch die Anforderungen an Sprinkleranlagen sowie den Schutz der Gesamtanlagen durch verschiedene Vorschriften.
Durch Nicolas Müller von der Firma Obermeyer Planen + Beraten GmbH wurden die Teilnehmer über zwei verschiedene Arten von Gaslöschtechniken informiert. Die Gaslöschtechnik kommt zum Einsatz wenn Wasser als Löschmittel ungeeignet ist. Her Müller stellte die Löschung durch Inertgase und durch chemische Löschgase vor.
Thomas Schmidbauer von nVent schulte die Teilnehmer in der Verwendung von Frostschutzmittel an Rohrleitungen bei einer Auslegungstemperatur von -20°C.
Der Pumpenhersteller Wilo wurde durch den Planerberater Michale Vollgold vorgestellt. Die Sprinklerpumpe ist eine sogenannte Unterwassermotorpumpe, welche die Vorteile von einem geringen Platzbedarf, einer einfachen Leitungsführung besitzt und zudem geräuscharm sowie wartungsfrei ist.
Andreas Amft von der Firma ENREGIS stellte als letzter Vortragender eine weitere innovative Lösung für Löschwasser vor. Hierbei handelt es sich um einen hochbelastbaren Kunststoffhohlkörper, der unterirdisch verbaut wird, also ein künstlich angelegter, überdeckter Löschwasserbehälter mit Löschwasserentnahmestelle ist.

Wir freuen uns über diese gelungene Veranstaltung und bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmern für ihr Kommen!

Emma Rotert
Verkaufsförderung