GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI GIENGER
Poinger Straße 4
85570 Markt Schwaben
Deutschland
Telefon: +49 8121 44-0
Fax: +49 8121 44-348
E-Mail: info.ms [at] hti-handel.de

Nachbericht HOAI 2019

27.02.2019

Am 27. Februar 2019 fand in der Fachwelt Röttenbach das Seminar „HOAI 2019“ statt. Die im Jahr 2013 in Kraft getretene Regelung der Honorare für Architekten und Ingenieure beinhaltet vielfältige Vertragsrechte, Grundlagen und Begriffe, welche in diesem Seminar bearbeitet und erklärt wurden.

Ein Schwerpunkt des Seminars war die Vermittlung von Struktur und wesentlichen Inhalten der aktualisierten HOAI unter Berücksichtigung des neuen Architekten- und Ingenieurvertragsrechts im BGB sowie der aktuellen Rechtsprechung. Das Seminar hatte die Vermittlung von rechtlichen Grundlagen im Spannungsfeld zwischen Vertrags- und Preisrecht zum Ziel und zeigte zudem praxisnahe Lösungen bei der Gestaltung und Abwicklung von Architekten- und Ingenieurverträgen auf.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem kleinen Frühstück, starteten die Teilnehmer in den ersten Teil des Seminars: Neben den Grundlagen der HOAI 2013 konnten sich die Besucher über Vertragsrecht und anrechenbare Kosten informieren. Im weiteren Verlauf des Tages standen viele weitere interessante Themen auf der Agenda: Architekten-, Ingenieur- und Kündigungsrecht und die notwendige Aufklärungspflicht für Verbraucher.

Durch die Vertiefung bauwirtschaftlicher und bauvertraglicher Kenntnisse, konnten die Teilnehmer einen wertvollen Gewinn für ihre tägliche Arbeitspraxis gewinnen. Zudem konnten die Anforderungen aktueller Projekte diskutiert und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Das Ende der Veranstaltung bot die Möglichkeit noch offene Fragen zu klären.

Das insbesondere an Architekten und Ingenieure gerichtete Seminar hielt Dr. Ing. Dietmar Heinrich.

 

Vanessa Betz
Verkaufsförderung HTI Gienger KG