GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI GIENGER
Poinger Straße 4
85570 Markt Schwaben
Deutschland
Telefon: +49 8121 44-0
Fax: +49 8121 44-348
E-Mail: info.ms [at] hti-handel.de

Nachbericht Seminar Kälte- und Klimatechnik | 08. Oktober 2018 Fachwelt Markt Schwaben

09.10.2018

In der Kälte- und Klimatechnik wird immer mehr Wert auf maßgeschneiderte Klimatisierungslösungen, innovative Anlagenkonzepte und kluge Systemlösungen gelegt. Am Montag den 08.10. trafen sich die Teilnehmer und Referenten in der Fachwelt in Markt Schwaben, um sich im Rahmen des Seminares zu informieren und auszutauschen.

Kühlung ist einer der wichtigsten Prozesse für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen. Dabei werden bei der Förderung der sekundären Kälteträger hohe Anforderungen an die Pumpen gestellt. Ein angenehmes und gleichbleibendes Raumklima wirkt sich positiv auf die Arbeitsleistung aus. Die Arbeitseffizienz nimmt mit steigender Temperatur ab, die Kosten nehmen mit jedem Kühlungsgrad zu. Der Einsatz von entsprechenden Heiz- und Kühldecken schafft ein behagliches Raumklima und ist dabei noch energiesparend im Betrieb.

Auch zum Thema Speicherung von Kälte gab es interessante Ansätze, die diskutiert wurden. Begriffe wie „Spitzenlast“ und „Speicherung von überschüssiger Energie“ sind bei den Kennern schon im alltäglichen Sprachgebrauch. Die aktuellen Informationen dieses Tages geparrt mit den bereits gemachten Erfahrungen der Anwesenden, hat zu einem regen Austausch und Diskussion in der Arena geführt.

Wenn Herr Anton Schubert einlädt, kommen die Gäste aus dem Kältenetzwerk! Das hat sich auch am Montag wieder mit viel Erfolg gezeigt. Und das Netzwerk wächst stetig. Seien Sie beim nächsten Mal dabei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dorothee Fisker | Verkaufsförderung