GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI GIENGER
Poinger Straße 4
85570 Markt Schwaben
Deutschland
Telefon: +49 8121 44-0
Fax: +49 8121 44-348
E-Mail: info.ms [at] hti-handel.de

Projektbericht GaLaBau: Neugestaltung eines Kirchenumfelds

09.12.2020

Ende September konnten wir in Neuhaus am Inn ein großartiges GaLaBau-Projekt mit der Firma Godelmann realisieren. Für die Neugestaltung eines Kirchenumfelds und des angrenzenden Gehweges wurden ca. 1000qm Sonderpflaster in einer Stärke von 12cm benötigt.

Die platin-gelben Sonderpflaster weisen eine geschliffene und edelstahlkugelgestrahlte Oberfläche und einen Vorsatz aus farbechten Natursteinkörnungen und UV-beständigen Farbpigmenten auf.

Bei den vorgenommenen Erdarbeiten mussten zuerst 360m³ Oberboden und Tragschichten gelöst werden, bevor mit der Sanierung begonnen werden konnte. Anschließend wurde eine Frostschutz- und eine Schottertragschicht ausgebaut sowie Schotterrasen hergestellt. Hierfür wurde Fallschutzkies verwendet. Mit einer Sickerleitung (DN 160) von 850 m sowie einer Kunststoffrohrleitung (DN 150) von 90 m im Straßenablauf wurde eine Straßenentwässerung vorgenommen.

Nach diesem Schritt wurde der gebundene Oberbau aufgebrochen und ca. 210m² Betonplattenbelag Gehweg konstruiert, um anschließend die Granitnatursteine zu verlegen. Auch die abgebrochene Kirchenmauer aus Tuffstein sowie einige Zäune um den abgegrenzten Bereich herum, wurden von uns optimiert. Auch ein Holzschuppen inkl. neuer Sitzbänke mit Sitzauflagen wurde im Zuge des Projektes neugestaltet.