GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitä, Heizung, Klima
HTI SCHMIDT´S WEYLAND
Haid 26
4782 St. Florian am Inn
Österreich
Telefon: +43 7712 60214-105
Fax: +43 7712 60214-120
E-Mail: verkauf.schaerding [at] hti-handel.at

Sprachrohr - 3.Ausgabe 2017

16.11.2017

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
servus alle Freunde der GC-Gruppe,

die dritte Ausgabe des »Sprachrohr« steht im Zeichen der Prävention. Dies erfordert strategische Planung, so wie ein Schachspieler einige Züge im Voraus denkt. Sämtliche Maßnahmen zum Erhalt unserer Infrastruktur dienen der Prävention. Brücken beispielsweise haben einen hohen Stellenwert, und ihre Sanierung eine dementsprechende Wichtigkeit. Momentan laufende bzw. in diesem Jahr bereits abgeschlossene Brückenprojekte zeugen davon, dass wir nicht untätig waren und einiges bewegt haben.
Ein weiteres, ergiebiges Thema im Zusammenhang mit präventiver Strategie ist der Hochwasserschutz, wo wir ebenfalls sehr aktiv sind. Die ersten traumhaften »goldenen« Herbsttage ließen einen dabei fast vergessen, dass dieses Jahr bereits mit einigen sehr unangenehmen Wetterereignissen aufgewartet hat. Diese Vorboten einer vieldiskutierten globalen Klimaveränderung erinnern daran, dass noch einiges zur Prävention mitunter verheerender Naturphänomene getan werden muss. Die zahlreichen Unwetter
in Österreich, begleitet von Hochwässern und Überschwemmungen, machen Projekte zum Hochwasserschutz notwendig. Wir berichten von einem solchen Projekt in Oberösterreich,
das dieses Jahr umgesetzt werden konnte und nun in der Gemeinde verlässlichen Schutz im Falle eines Hochwassers bietet. Lehrlingsausbildung wird bei der GC-Gruppe großgeschrieben. Rechtzeitig an die Ausbildung der Mitarbeiter von morgen zu denken, zählt zu den großen Stärken unserer Gruppe. Bei einer Übernahmequote von 90 % leisten wir damit nicht nur in der Region einen großen Beitrag zur Beschäftigungssituation. Die Lehre als Sprungbrett in eine Karriere hat uns zum Artikel mit dem bewusst provokanten Titel »Ausbildung statt Studium« bewegt. Außerdem berichten wir vom jährlichen GC-Lehrlingscamp im Schloss Puchberg in Wels, das im August stattfand und zahlreichen
Lehrlingen den optimalen Einstieg in die Berufswelt ermöglichen und sie mit allen notwendigen Tools zur Bewältigung der vielschichtigen zukünftigen Anforderungen ausstatten soll. Die Wasserkraft leistet auf vielen Ebenen einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung sowie zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nachhaltigkeit. Ende November findet in Salzburg die Renexpo Hydro statt, auf welcher die HTI wieder ausstellen wird. Kommen Sie uns doch am Stand besuchen!
Nachdem wir in der letzten Ausgabe das Thema »Nachhaltigkeit« großgeschrieben haben, stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe den umweltfreundlichen Lieferservice der STEINER Haustechnik in Salzburg vor. Diese innovative Idee ermöglicht die schnelle Zustellung von Waren direkt zur Baustelle in einem Umkreis von fünf Kilometern. Wer denkt, dass damit nur leichte Lasten möglich sind, wird überrascht sein.
Das müssen Sie gelesen haben!

Im Namen der GC-Gruppe Österreich wünsche ich Ihnen einen ruhigen Jahresausklang und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Thomas Herrmann
Geschäftsführer HTI Schmidt's Weyland
Handelsgesellschaft

PDFs