Kundeninformation zu Preissteigerungen und Lieferengpässen

Die Auswirkungen der Pandemie werden nun auch in unserer Branche immer deutlicher spürbar. Erhöhungen der Rohstoffpreise von Polyethylen, Polypropylen und PVC sowie von Metallen haben die Hersteller und uns als Großhandel vor neue Herausforderungen gestellt. Nach steigenden Preisen, beginnend im Januar 21, setzt sich dieser Trend weiterhin fort bzw. gewinnt zunehmend an Dynamik.

Für uns bedeutet das in logischer Folge, dass auch wir die Produktpreise entsprechend anpassen müssen. Weiterhin gehen Sie bitte von deutlichen Engpässen und Verfügbarkeitsproblemen im gesamten Materialbereich aus.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und stehen selbstverständlich für Rückfragen stets zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Wir freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 


TKZ Transportkostenzuschlag

>> Service-Leistungen ab 01.11.2022

 


>> Legierungszuschläge


>>ELEKTRONISCHE RECHNUNGEN

Schluss mit der Zettelwirtschaft: Bei HTI erhalten Sie elektronische Rechnungen!

Alles was Sie über die Umstellung auf elektronische Rechnungen wissen müssen!
Obwohl elektronische Rechnungen sich mehr und mehr durchsetzen und heute bereits in vielen Unternehmen zur Praxis gehören, haben wir für Sie die wichtigsten Fakten und Hinweise zum Umgang mit der elektronischen Rechnung zusammengestellt.
 
Die elektronische Rechnung ist der Papierrechnung seit dem 31. Dezember 2012 EU-weit gleichgestellt.
• Eine korrekte elektronische Rechnung muss
a) Name und vollständige Anschrift des Rechnungsausstellers enthalten,
b) inhaltlich nicht abänderbar und
c) lesbar sein.
• Elektronische Rechnungen müssen 10 Jahre in digitaler Form aufbewahrt werden.
Wichtig: Ein Ausdruck genügt nicht.
• Stellen Sie sicher, dass Sie über den Zeitraum der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht in Ihrem
Betrieb eine geeignete Software zum Lesen der archivierten Dokumente vorhalten (z. B. Adobe Reader)
 
Schätzungsweise 28,5 Milliarden Rechnungsseiten werden derzeit pro Jahr in Europa per Post versandt. Das sorgt bei Rechnungssteller wie -empfänger nicht nur für die sprichwörtlich lästige Zettelwirtschaft, sondern belastet auch unsere Umwelt. Allein für ein handelsübliches Päckchen Kopierpapier (500 Blatt
DIN A4, 2,3 kg) werden 7,5 Kilogramm Holz, 130 Liter Wasser und 26,8 Kilowattstunden Energie benötigt.
Tragen Sie dazu bei, unsere wichtigsten Ressourcen zu schonen und stellen Sie auf den elektronischen
Rechnungsaustausch um! Damit schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern sparen Zeit und Geld!
 

>> UStG Paragraph 14 Abs. 1a

Umsatzsteuerliche Rechtsänderung UStG § 14 Abs. 1a
Anforderung Ihrer Steuernummer

Sehr geehrter Geschäftsfreund,

jeder Unternehmer, dem von einem inländischen Finanzamt eine Steuernummer erteilt wurde und der Rechnungen ausstellt, in denen die Steuer gesondert ausgewiesen ist, ist zur Abgabe dieser Steuernummer in der Rechnung verpflichtet. Dieser Forderung tragen wir, als Fachgroßhändler, seit geraumer Zeit Rechnung. Im Gegenzug haben wir bei Gutschriften an Ihr Unternehmen Ihre Steuernummer auf der Gutschrift auszuweisen. Da uns diese nicht vorliegt, bitten wir Sie, uns diese  per e-mail mitzuteilen. Danke für Ihre Bemühungen.

Ihr Team der HTI ZEHNTER KG


>> Angebote im pdf-Format!

Sehr geehrte Kunden,

künftig können Sie Ihre Angebote auch per e-mail im pdf-Format erhalten. Hierzu benötigen Sie die kostenlose Software Acrobat Reader von Adobe. Das Programm muss auf Ihrem Rechner installiert sein. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie sich hier diese kostenlose Standard-Software auf Ihren Rechner laden. Sprechen Sie einfach den für Sie zuständigen Innendienstmitarbeiter an.