Vom Azubi zum Niederlassungsleiter

Seit 2017 hat Christian Friedrich die Gesamtvertriebsleitung der HTI FELDTMANN KG inne und zeichnet somit verantwortlich für die vertrieblichen Aufgaben und Geschicke in den Bereichen Versorgung, Entsorgung, Garten- und Landschaftsbau sowie Breitbandausbau für die Regionen Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg Vorpommern und nördliches Niedersachsen. Aktuell ist er für gut 85 Mitarbeiter verantwortlich.

Zuvor hat Christian Friedrich mit nur 30 Jahren 2012 die Leitung der Niederlassung in Schwerin bei der HTI FELDTMANN KG übernommen und war dort verantwortlich für rund 30 Mitarbeiter sowie den reibungslosen Ablauf  vor Ort.

Das Unternehmen, die HTI FELDTMANN KG, kennt Christian Friedrich bereits seit vielen Jahren, denn schon seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel vor fast 20 Jahren hat der heutige Prokurist hier absolviert.

Fachlich fit für seinen aktuellen Führungsjob hat er sich durch ein Aufbaustudium sowie durch unterschiedliche Stationen bei zur Gruppe gehörenden Unternehmen gemacht – unter anderem im Innen- und Außendienst und mit unterschiedlichen Sortimentsschwerpunkten. Sein Engagement und seine Neugier, sich neuen Herausforderungen zu stellen, haben sich gelohnt. Als Gesamtvertriebsleiter gehört Christian Friedrich mittlerweile zum engen Beraterkreis der Geschäftsleitung der HTI FELDTMANN KG.

»In den vielen Jahren bei der HTI bin ich schon manchmal ins kalte Wasser geworfen worden, gerade als Berufseinsteiger. ‚Mach doch mal’, hieß es dann. Von diesem Vertrauen war ich aber angespornt und habe so profitiert.

Auf meine Führungsaufgaben bin ich dagegen natürlich gründlich vorbereitet worden. In mehrmonatigen Traineephasen habe ich alle Betriebsstätten der HTI FELDTMANN sowie deren Fachbereiche kennengelernt. Darüber hinaus war eine fundierte Einarbeitung in die Themenbereiche Unternehmensführung und Mitarbeitermotivation durch die Geschäftsleitung gegeben. Ich selbst habe mein Praxiswissen zuvor außerdem durch ein berufsbegleitendes Studium an der Uni Hamburg zum Dipl.-Betriebswirt ausgebaut.

Ich schätze es nach wie vor sehr, dass bei der FELDTMANN KG wie auch in der gesamten HTI-GRUPPE, junge Menschen gefördert und natürlich auch gefordert werden. Ich denke, mein Weg zeichnet gut nach, dass hier jeder Mitarbeiter seine Chancen findet und sich beruflich optimal weiterentwickeln kann.«