Vom Azubi zum Ausbildungsbeauftragten

Christian Malinowski ist ein engagierter und fleißiger junger Mann: Als Einkäufer von Industrietechnik und Ausbildungsverantwortlicher bei der HTI DINGER & HORTMANN KG in Klipphausen bei Dresden hat Malinowski ordentlich Karriere gemacht. Seinen Erfolg verdankt er auch seiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel sowie einer Weiterbildung an der Akademie für berufliche Bildung gGmbH (AFBB) in Dresden.

Kaufleute im Groß- und Außenhandel kaufen Waren bei verschiedenen Herstellern ein und verkaufen sie an Unternehmen in Handwerk und Industrie weiter. Sie beobachten den Markt, erschließen neue Zulieferer, beraten die Käufer und führen Einkaufsverhandlungen. Christian Malinowski hat seine duale Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der HTI DINGER & HORTMANN KG in Klipphausen absolviert. Die HTI gehört zur GC-GRUPPE und ist ein technischer Fachgroßhandel, der Materialien für Trink- und Abwassersysteme, Gasleitungen und zur Fernwärme- und Stromversorgung sowie für den Kanal- und Straßenbau vertreibt. Daneben hat die HTI auch Komponenten für die Automobilzuliefer-, chemische und Lebensmittelindustrie sowie den industriellen Rohrleitungsbau im Angebot. Während seiner Ausbildung beim Unternehmen besuchte Christian Malinowski parallel die private Berufsschule der AFBB.

Nach dem erfolgreichen Abschluss wurde Malinowski bei der HTI fest angestellt. Anschließend ließ er sich zum Ausbilder weiterbilden und absolviert derzeit die Prüfungen zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden.

Die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der HTI und in Kooperation mit der privaten Berufschule hat Christian Malinowski weit gebracht. »Vor allem die Zusatzangebote wie beispielsweise der intensive Business-Englisch-Kurs und das vierwöchige Auslandspraktikum, das ich in einer Firma auf Malta absolvierte, haben mir sehr genützt. Beides hilft mir jetzt insbesondere bei Importen von ausländischen Industrieunternehmen. Auch von meinem Projektmanagement-Kurs während der Ausbildung profitiere ich bei meiner täglichen Arbeit«, erzählt der Groß- und Außenhändler.

Christian Malinowski ist aktuell bei der HTI DINGER & HORTMANN KG als Einkäufer für den Bereich »Industrielle Kunststoffe« zuständig. »Seit 2011 bin ich darüber hinaus Ausbildungsverantwortlicher bei uns im Betrieb, seit kurzem sogar auch Ansprechpartner für die Ausbildungsverantwortlichen aller 5 Niederlassungen der HTI Dinger und Hortmann KG in Sachsen und Sachsen-Anhalt«, berichtet Malinowski nicht ohne Stolz. »Ich arbeite in allen Ausbildungsfragen eng mit unserem Geschäftsführer Thomas Dinger zusammen und bin erste Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme unserer Azubis. Ich kümmere mich um die Ausbildungsportale im Internet, setze die Ausbildungsverträge auf und melde die Azubis bei den IHKs und Berufsschulen an.«


Bilder und Textgrundlage: MEDIENKONTOR Dresden GmbH