Fortbildungen

Teil 1

Hey,

wir sind Hendrik und Joelle, Auszubildende im ersten Lehrjahr aus dem Berufsbild Groß- und Außenhandelsmanagement. 

In Kooperation mit der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) startet die COLLIN Gruppe in eine neue Workshop Reihe, welches in Gänze das Thema Arbeitssicherheit abdeckt.

In dem ersten Teil wurde vor allem thematisiert, wieso, weshalb und warum Sicherheit am Arbeitsplatz so wichtig ist. Wir durften sogar selbst auf Gefahrensuche bei uns am Standort gehen und haben uns anschließend überlegt, wie man diese am besten beseitigen kann.

Der Workshop lebte von einem regen Austausch zwischen Teilnehmer und Referenten. Die COLLIN Gruppe legt viel Wert darauf, Ihren Auszubildenden immer wieder spannende und zukunftsorientierte Workshops anzubieten. Dieser Tag bewirkte bei uns allen, dass wir nun bewusster in den Arbeitstag starten, sei es die Arbeitshaltung am Schreibtisch oder das Gehen durch unser Lager. Gefahren auf der Arbeit gibt es überall und es lohnt sich allemal, die Zeit zu nehmen und sich ausgiebig mit diesem Thema zu befassen.

Für uns Azubis ein Tag voller Erfolg, der uns großen Spaß gemacht hat. Wir sind schon gespannt, was uns im zweiten Teil erwarten wird.

 

Teil 2

Hey Leute,

hier ist Julian und ich mache meine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei der COLLIN Gruppe. Ich bin 23 Jahre alt und im ersten Lehrjahr.

Ich darf euch heute von unserem zweiten Teil der Workshop Reihe „Arbeitssicherheit“ berichten. Der Schwerpunkt im zweiten Teil lag auf den Themen SRS (Stürzen/Rutschen/Stolpern), dem Arbeitsweg, dem BGHW-Mobil und den Maßnahmen, die Unternehmen zur Prävention ergreifen können.

Wir Azubis wurden in vier Gruppen aufgeteilt und durchliefen im Laufe des Tages verschiedene Themen und Stationen des Workshops, so konnte man alles intensiver kennenlernen.

Mir persönlich hat das BGHW-Mobil am besten gefallen, dort konnte man mögliche Gefahren simulieren wie z. B. die korrekte Nutzung von E-Bikes und E-Scootern.

Ein Highlight war, als ein freiwilliger Azubi aus der COLLIN Gruppe mit einer VR-Brille einen digital erstellten Arbeitsplatz auf mögliche Gefahren prüfte und dazu bestimmte Fragen beantwortete.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Workshop sowohl im praktischen als auch im theoretischen Teil sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet wurde. Auch in dieser Schulung wurden wir Azubis über Gefahrenquellen aufgeklärt, an die man sonst nicht unbedingt denken würde. Daher empfinde ich die Schulung als äußerst sinnvoll und bin gespannt, was uns im dritten Teil der Workshop Reihe erwarten wird.