Nachdem wir vor kurzem über das erfolgreich umgesetzte Azubiprojekt der Niederlassung Zwenkau berichtet haben, wollen wir Euch die Neuigkeiten zu unserem Azubiprojekt "Pausenraum" des Zentrallagers in Chemnitz Röhrsdorf natürlich ebenfalls nicht vorenthalten.

Dieser Pausenraum wurde ursprünglich als Lagerbüro genutzt und beinhaltete unter anderem auch den Empfangstresen für unsere Abholkunden und Anlieferer. Mit Bau unserer neuen Stahlrohrhalle im Jahr 2020 wurde die Fläche zu einem Pausenraum für unsere Mitarbeiter*innen der Logistik umfunktioniert. Dieser erfüllte zwar seither seinen Zweck, aber so richtig zum Verweilen lud der Pausenraum nicht ein.

Schnell waren wir, die Auszubildenden des Zentrallagers, uns einig: „Wir brauchen einen Tapetenwechsel“!

Die Neugestaltung wurde in Eigenregie geplant, wobei wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Dazu haben wir zunächst das Inventar auseinandergeschraubt, abgebaut und rausgeräumt. Anschließend haben wir uns gemeinsam mit Pinsel und Farbe bewaffnet und die Decken sowie die Wände wurden frisch geweißt beziehungsweise teilweise grau gestrichen. Unseren Eifer nutzen wir gleich dazu, auch der Damenumkleidekabine einen neuen Anstrich zu verleihen.

 

Die Holzbretter des alten Tresen wurden direkt recycelt und als Schutzvorrichtung an die Wände geschraubt. Aus dem Kreise der Auszubildenden wurde eine neue Tischordnung entworfen, es wurden Bilder aufgehangen und Roll Up´s aufgestellt, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen.

Wir meinen: Das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Blick in die zufriedenen Gesichter der Kolleg*innen beim Mittagstisch scheint uns recht zu geben.

 

Sarah Wagner (2.LJ) - Chris Heuzeroth (3.LJ) - Ramon Klose (3.LJ) - Simon Behnke (3.LJ)