In den Räumlichkeiten der SHT Dresden in Klipphausen fand am 20. und 21.06.2022 ein „Basistraining für den professionellen Verkauf“ für kaufmännische Auszubildende und Studierende der HTI Dinger & Hortmann, ITG Mitteldeutschland KG und der SHT Dresden statt. Dabei wurden im Rahmen der Mitarbeiterakademie umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Kundenbeziehung und Professionalität von einem langjährigen Trainer der GC-Gruppe vermittelt.

Am ersten Schulungstag wurde der Fokus auf die theoretischen Grundlagen gelegt. Bis in den späten Nachmittag hinein haben die Schulungsteilnehmer das notwendige „Handwerkszeug“ erlernt. Für die Abendgestaltung organisierte die HTI Dinger & Hortmann ein gemeinsames Abendessen in einem amerikanischen Restaurant. Abgerundet wurde der Abend bei einer gemütlichen Runde Billard, wo sich die jungen Arbeitskräfte gegenseitig besser kennenlernen konnten.

Nach einer Übernachtung und Frühstück im Hotel wurde das Gelernte vom Vortag nun am zweiten Schulungstag auch angewandt. In Gruppenarbeiten übten sich die Auszubildenden und Studierenden in professioneller Kommunikation. Feedbackgespräche mit dem Trainer zeigten auf, wo es noch Verbesserungspotential gab und welche Kompetenzen bereits verinnerlicht wurden. Grundsätzlich war dieses Training eine intensive Bereicherung für alle Teilnehmer und sorgt in Zukunft sicherlich maßgeblich für eine Kommunikation mit dem Kunden, die unserem Servicegedanken gerecht wird.

Daniel Thiele – B.A. Student