Zum Start in das heißeste Sommerwochenende des Jahres trafen sich die Auszubildenden und Studenten aller Betriebstätten der HTI Dinger & Hortmann KG sowie der neugegründeten ITG Mitteldeutschland KG zum jährlichen Azubi – Tag in unserer Niederlassung Chemnitz – Röhrsdorf.

Nachdem der leckere Kaffeegenuss des angemieteten Coffee – Bikes die letzten Sandkörner aus den Augen gerieben hatte und der erste Hunger gestillt wurde, stimmte der persönlich haftender Gesellschafter Thomas Dinger den Nachwuchs auf den Tag ein und betonte die Wertigkeit der Ausbildung für den Unternehmenserfolg, der nicht zuletzt maßgeblich von Mitarbeiter*innen getragen wird, die selbst in der Unternehmensgruppe gelernt haben.

Ganz besonders hieß Thomas Dinger unsere Neuzugänge willkommen, die ab dem 1. September 2022 ihre Ausbildung bei uns beginnen und denen sich mit der Teilnahme am Azubi-Tag ein erster Einblick in das Unternehmen und die Chance auf ein erstes Kennenlernen mit ihren zukünftigen Kolleg*innen bot.

Dem Frühstück folgte das interaktive Tagesprogramm in der Chemnitzer Innenstadt. In zwei Gruppen lernten die Auszubildenden und Studenten bei der Fahrt mit einem Oldtimerbus die Sehenswürdigkeiten der europäischen Kulturhauptstadt 2025 kennen. Beim Rätseln im Escape Room waren Teamarbeit und Pfiffigkeit gefordert. Beides lösten die Nachwuchstalente in gewohnter Bravour und mit sichtlich Spaß.

Ein vielfältiges Mittagsbüffet in der Niederlassung Chemnitz Röhrsdorf ließ im Anschluss nicht nur die Herzen der Gourmets unter den jungen Wilden höher schlagen. Mit vollem Magen und erfrischenden Kaltgetränken entwickelte sich die eine oder andere Verbindung, auf der sich sicherlich auch Zukunft, trotz der räumlicher Distanz zwischen den Standorten, aufbauen lässt.

Zum Abschluss ließen es sich die gastgebenden Auszubildenden der Niederlassung Röhrsdorf natürlich nicht nehmen, den Kolleg*innen aus den anderen Niederlassungen ihren Arbeitsplatz und den Standort vorzustellen. Insbesondere der Rundgang durch die neuen Hallen unseres Zentrallagers stoß dabei auf reges Interesse.

Fazit: Rundum eine gelungene Veranstaltung, die bereits jetzt schon wieder Vorfreude auf den Azubi-Tag im kommenden Jahr 2023 schürt.