In der Woche vom 27.06. bis zum 01.07.2022 habe ich an einem überbetrieblichen Lehrgang zum Thema Rohrleitungsbau teilgenommen.

Zuallererst wurden alle Lehrlinge miteinander bekannt gemacht und im Anschluss folgte eine Belehrung. Wir bekamen einen Überblick über den groben Ablauf, wurden in Gruppen aufgeteilt und bekamen unsere Wochenaufgabe mitgeteilt.

Der Lehrgang startete damit, dass wir unseren Arbeitsbereich mit Pins abgesteckt haben und mit dem Tiefbau angefangen haben. Dafür mussten wir einen Graben mit einer Böschung ausheben und weil das sehr aufwändig war, haben wir dafür den kompletten Montag gebraucht.

Am Dienstag haben wir die letzten Feinschliffe an unserer Böschung gemacht und diese fertiggestellt. Währenddessen haben wir schon Gussformteile und die entsprechenden Rohre, die in einer Vorlage aufgeführt waren, aus dem Lager zusammengesucht.

Nach dem Mittag haben wir angefangen die Rohre in den Rohrgraben zulegen und auszurichten, um im Anschluss die Rohre zu unterfüttern und seitlich abzudecken.

Der Mittwoch drehte sich nur um die Formteile. Wir haben die Formteile mit den passenden Dichtungen zusammengeschraubt, um diese anschließend mit einem Einziehgerät mit dem Guss- und PE-Rohr verbunden. Nachdem wir alles verbunden und alle Schraubverbindungen mit dem entsprechend Drehmoment nachgezogen haben, konnten wir unsere Teststrecke mit Wasser befüllen und eine Druckprobe durchführen. Dabei wurde auf der Teststrecke ein Druck von ca. 10 - 13 Bar mit einer manuellen Pumpe ausgeübt.

Am Nachmittag haben wir dann überprüft, ob auf der Rohrleitung ein Druckverlust vorliegt. Dies war zum Glück nicht der Fall. Danach hat unser Ausbilder die erste Abnahme durchgeführt uns gezeigt, wie wir einen Hausanschluss auf ein Gussrohr bohren. Daraufhin mussten wir wieder selber Hand anlegen und das gelernte Anwenden. Dabei haben wir zwei Hausanschlüsse auf PE-Rohre gebohrt.

Am Donnerstag sollten wir dann die Hausanschlüsse mit Stahl- und PE- Rohren erweitern. Dazu mussten wir uns das richtige Stahlrohr holen, es zurecht schneiden und das Gewinde fräsen.

Nachdem wir da geschafft hatten, haben wir die Gewinde eingedichtet und alles miteinander verbunden. Es folgte die zweite Abnahme des Ausbilders.

Am Ende des Tages konnten wir anfangen die Teststrecke wieder abzubauen.  Am Freitag und somit letzten Tag des Lehrgangs, hatten wir die Teststrecke relativ schnell komplett abgebaut. Zum Schluss haben wir die verwendeten Utensilien und Rohre zurück geräumt, die Gruben zugeschüttet und die Oberfläche wieder begradigt.

Der Lehrgang im ÜAZ hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich habe viele Einblicke in den Rohrleitungsbau bekommen.

Nick Simon