HTI Eisen-Rieg KG

# ITG-Fachabteilung* setzt neue QM-Maßstäbe
Mit der Einrichtung einer eigenen QM-Abteilung, der aufwändigen Erstellung eines QM-Handbuchs und der Schaffung einer Stelle für einen unabhängig agierenden Mitarbeiter zur Gewährleistung der Qualitätssicherung im Wareneingang geht die ITG-Fachabteilung der HTI EISEN-RIEG KG ganz neue Wege im Qualitätsmanagement. Als erstes Haus der HTI-GRUPPE mit eigener QM-Stelle ist die Voraussetzung geschaffen um den erweiterten Anforderungen der Chemie, Petrochemie, Energietechnik oder Kraftwerksunterhaltung, gerecht zu werden.

*ITG ist der Fachgroßhandel für industrielle Rohrleitungssysteme" der GC-GRUPPE.

# Zertifizierung nach EN ISO 9001
»Seit Ende 2019 sind wir in der Lage qualifizierte Aufträge aus strategisch relevanten Kernbranchen, wie der Chemie, Petrochemie, Energietechnik oder speziell auch der Kraftwerksunterhaltung unter Einhaltung und Nachweis der strengen Anforderungen der Norm EN ISO 9001/14001, sowie der PAS 1057/DIN 21057 abzuwickeln«, sagt Bernd Mürken, Bereichsleiter ITG-Fachabteilung der HTI EISEN-RIEG KG. »Wir verfügen damit über ein Warenwirtschaftssystem mit eigenständigem und zertifiziertem Qualitätsmanagement – kundenseitig auditiert – und eigenen QM-Mitarbeitern.« Ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Weiterentwicklung der ITG-Unternehmensgruppe, um vermehrt auch den anspruchsvollen Industriekundenkreis, wie Großkunden oder andere Unternehmen aus der Chemie-, Petrochemiebranche und der Energietechnik beliefern zu können.

# Notwendige Investition in Prüfmittel und Logistik
Die Grundlagen für ein funktionierendes QM-System legte die HTI EISEN-RIEG KG bereits im Jahr 2018, als das Team der ITG-Fachabteilung mit der Erstellung eines QM-Handbuchs nach EN ISO 9001 begann. Als Vorlage diente das 2014/15 von der heutigen ITG COLLIN Duisburg entwickelte QM-Handbuch für einen Großkunden der Chemie. Ende 2019 folgte mit der Einstellung des Industriemeisters Leif Janson der nächste Schritt, um die Wareneingangsprüfung normgerecht zu etablieren. Um das zu gewährleisten, investierte die HTI EISEN-RIEG KG in die Anschaffung notwendiger Prüfmittel und in die Logistik. Denn auch der fachgerechte Transport der Artikel hat produktgerecht zu erfolgen. Dabei hat die HTI Logistik entscheidend mit ihrer Expertise zur Realisierung beigetragen.

# Protokoll & Audits
Die Wareneingangsprüfung nach EN ISO 9001 beinhaltet eine streng reglementierte Organisation, ebenso wie klar definierte Abläufe, Anweisungen und das Schreiben von Protokollen. Der gesamte Prüfprozess muss dokumentiert werden - von der produktgerechten Lagerhaltung über die Vollständigkeitsprüfung der Lieferpapiere bis hin zur Kennzeichnung der Versandware. Eine entsprechend dokumentierte Prüfmatrix wird dem Attest jeder Charge eines Artikels zugeordnet.  Um den hohen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, befindet sich der interne Prozess stetig unter der Kontrolle des jeweiligen Kunden. Regelmäßige Audits unterstützen das Team mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. Mit dem Ziel, eine langfristig angelegte Zusammenarbeit zu entwickeln. Mit Erfolg: Langfristige Aufträge mit klar definierten Umfängen im Bereich Rohre, Bogen, Flansche sowie Formteile aus Stahl und Edelstahl sind das Ergebnis unserer Bemühungen im Bereich QM.

# Nichts wird dem Zufall überlassen
Die Anschaffung diverser Prüfmittel war die Grundlage für ein funktionierendes QM-System. Ein Beispiel für eine Neuanschaffung sind neue Messschieber in manueller und digitaler Ausführung nach Industriestandard. Das, was hingegen nicht intern leistbar ist, wird extern an von der Industrie zugelassene Prüfungsunternehmen vergeben. Dazu gehört beispielsweise die Farbeindring- und Magnetpulverprüfung auf Oberflächenrissfehler. Ebenso sind Röntgennachweise der Schweißnähte bei entsprechenden Rohr-, Bogen- und Formteilen vorgeschrieben.

# Materialverwechslung ausgeschlossen
Um die bei uns angelieferten Artikel auf Materialverwechslung (PMI-Test) zu prüfen, hat die HTI EISEN-RIEG KG ein Hand-Röntgenfluoreszenzanalysegerät der Marke Analyticon inklusive der passenden Software zur Dokumentation der Tests angeschafft. So können die spezifischen Kundenanforderungen bedient und der jeweils geforderte prozentuale Anteil einer jeden Charge auf die Übereinstimmung mit der bestellten Materialgüte geprüft werden.

# Auf die inneren Werte kommt es an
Um Rohre auch von Innen auf Fremdkörper und bei geschweißten Rohren die Ausführung der Schweißnähte zu prüfen, kommt in der Qualitätssicherung ein Videoendoskopiegerät mit LED-Beleuchtung der Marke ViZaar zum Einsatz. Auf einer Länge von bis zu 8 Metern können so hochauflösende Videoaufnahmen und Fotos gemacht und gespeichert werden.

# Logistische Herausforderungen
Auch im Bereich der Logistik waren infrastrukturelle Anpassungen notwendig, um dem nicht immer einfachen Lieferumfeld in der anspruchsvollen Chemiebranche gerecht zu werden. Größte Neuanschaffung in diesem Bereich war die Entwicklung eines besonderen LKW mit speziell an die Bedürfnisse der neuen Branche angepassten Ausstattung. Ein Aufbau mit Kran, ein Edscha-Verdeck, eine Hebebühne und fest definierte Lagerplätze auf der Lagerfläche wurde eingerichtet, um den Transport der qualifizierten Artikel normgerecht auf die Baustelle oder in die Läger der anspruchsvollen Industriekunden zu bringen. Um den neuen Anforderungen an die Lagerhaltung gerecht zu werden ist auf einer Fläche von knapp 600 Quadratmetern eine Leichtbauhalle errichtet worden, um die Lagermöglichkeiten von Rohren und Formteilen in Gitterboxen zu erweitern.

# Die Zukunft wird nicht langweilig
Qualitätssicherung ist ein Bereich, der sich stets in der Weiterentwicklung befindet. Daher stehen auch wir nicht still. Aktuell arbeitet die ITG-Fachabteilung der HTI EISEN-RIEG KG an der vollständigen Digitalisierung aller Prüfdokumente. Außerdem liegt ein Fokus auf der Qualifikation und Schulung des erweiterten QM-Teams im Vertrieb und der Lagerlogistik rund um Leif Janson. Denn ein Großteil der Prüfverfahren ist nur normkonform, wenn die Prüfer ein entsprechendes Schulungszertifikat vorweisen können. Insbesondere die Verwechslungsprüfung bedarf einer mehrtägigen Schulung und der Zulassung des Prüfers durch das Bundes-Strahlenschutzamt.

# Herausforderung angenommen und bewältigt
Industriemeister Leif Janson ist seit November 2019 an Bord in der ITG-Fachabteilung der HTI EISEN-RIEG KG und hat maßgeblich mit seiner Expertise und seinem Einsatz zum Aufbau eines QM-Systems am Standort beigetragen. In kürzester Zeit gelang es ihm in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem QM-Entwicklungsteam die Qualitätssicherung in der ITG-Abteilung soweit auszubauen, dass sie den hohen Ansprüchen der Chemie-Industrie, entspricht.

»Ein großer Erfolg, der ganz neue Perspektiven eröffnet –  in Industriezweigen, die hohe Ansprüche an die Qualitätssicherung stellen«, sagt Bernd Mürken. »Wir sind gewappnet für diese Herausforderungen.«