HTI Eisen-Rieg KG

Gemeinsam für eine Zukunft mit gleichen Chancen

Heute am 08. März 2023 findet der 112. Internationale Frauentag statt. Unter dem Motto "Each for Equal" ( "Jede/r für Gleichberechtigung") steht in diesem Jahr die Forderung nach Gleichberechtigung und Chancengleichheit im Fokus. Auch bei der HTI Eisen-Rieg KG sind diese Werte von großer Bedeutung, daher möchten wir erneut betonen, wie wichtig uns diese Prinzipien am Arbeitsplatz sind.
Der 07. März markiert symbolisch den "Equal Pay Day", der jährlich auf die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern aufmerksam macht. Laut einer Statistik des Statistischen Bundesamts aus dem vergangenen Jahr verdienen Frauen im Durchschnitt bei Bruttostundenlöhnen und -Gehältern 18 Prozent weniger als Männer. Dies bedeutet, dass Frauen theoretisch bis zum Equal Pay Day umsonst arbeiten, während Männer bereits seit dem 01. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Es gibt also noch viel zu tun, um eine gerechte Bezahlung und Gleichstellung von Frauen im Berufsleben zu erreichen.

Bei der HTI Eisen-Rieg KG ist es selbstverständlich, dass Frauen und Männer gleichermaßen behandelt werden, sowohl was das Gehalt als auch die beruflichen Möglichkeiten betrifft. Im Rahmen der diesjährigen #EmbraceEquity-Kampagne möchten wir betonen, wie wichtig es ist, für Chancengleichheit am Arbeitsplatz zu kämpfen. Wir sind stolz drauf, ein offenes und inklusives Arbeitsumfeld zu bieten, in dem jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin seine/ihre Fähigkeiten und Talente einbringen kann. Wir möchten unsere Mitarbeiterinnen ermutigen, für ihre Rechte einzustehen und sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit stark zu machen. Dabei stehen wir ihnen als Unternehmen mit voller Unterstützung zur Seite.

Wir sind uns bewusst, dass Frauen oft benachteiligt wurden und deshalb nehmen wir unsere Verantwortung wahr, für eine gleichberechtigte Arbeitswelt zu sorgen. Wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, dass Chancengleichheit bei uns gelebt wird und sind fest davon überzeugt, dass ein vielfältiges Team aus verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen besteht und somit erfolgreicher arbeiten kann.

Als mittelständiges Unternehmen ist es für uns zentral, auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen Rücksicht zu nehmen, wenn es um familiäre Verpflichtungen geht. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens sowie Elternzeit sowohl für Mütter als auch für die Väter. So können sowohl Frauen als auch Männer Karriere und Familie in Einklang bringen.

Wir möchten uns an diesem Internationalen Frauentag bei unseren Mitarbeiterinnen bedanken, die jeden Tag dazu beitragen, dass die HTI Eisen-Rieg KG erfolgreich ist. Wir hoffen, dass auch andere Unternehmen auf unsere Botschaft aufmerksam werden und sich für Gleichberechtigung am Arbeitsplatz einsetzen, denn Frauen können auch in der Männerdomäne des Tiefbaus mit anpacken und erfolgreich sein.