AZUBI Azubiausflug

Am 17.11. mittags haben wir Azubis der HTI (2. und 3. Lehrjahr) uns auf den Weg zu den Stadtwerken Weilheim in Oberbayern gemacht, die regelmäßig bei der HTI Waren für ihr Lager beziehen. An diesem Donnerstag wurden wir von Frau Dannenbauer, der zuständigen Außendienstmitarbeiterin des Kunden, zum Betriebshof der Stadtwerke eingeladen, um das neue Hydrantenmessgerät namens „Mag-Flux HTL“ kennenzulernen. Vor Ort stand ein Vertreter der österreichischen Wasserkarte.info GmbH aus Linz bereit, um uns die Funktionsweise und Steuerung des Messgeräts zu zeigen und zu erklären. Das Gerät selbst wird von der Mecon GmbH hergestellt, benötigt aber eine komplexe Software, die von dem Linzer Unternehmen entwickelt wurde und verwaltet wird. Die Software und die einwandfreie Kompatibilität mit dem Hydranten wurde uns zuerst auf dem Außengelände bei einem Testdurchlauf vorgestellt. Herr Bogenhuber von Wasserkarte.info steuerte die Messungen mit einem Apple-iPad, welches durch eine App über Bluetooth mit dem Hydranten kommuniziert. Die Software kann die Ergebnisse des Messgeräts exakt auswerten und protokollieren, wobei auch der genaue Standort des Hydranten hinterlegt ist und mit einem integrierten Navigationssystem schnell, z.B. von der Feuerwehr, gefunden werden kann. Gemessen werden vom Gerät nicht nur der Druck, sondern auch Trübung, Durchflussmenge, Temperatur des Wassers und vieles mehr. Aber auch für viele weitere Features, wie z.B. die einfache Projektverwaltung, ein Berechtigungssystem und eine detaillierte Wartungsplanung- und Protokollierung ist gesorgt. Im Allgemeinen war die Präsentation von Herr Bogenhuber sehr informativ und stellte die IT-Lösungen seines Unternehmens in ein ziemlich gutes Licht. Denn wer braucht denn schon ein Messgerät und verzichtet dann auf solch nützliche Funktionen? Zum Schluss wurde noch erwähnt, dass die Wasserkarte.info GmbH ausschließlich für die digitalen Lösungen des Geräts verantwortlich ist, der Bezug des Hydrantenmessgeräts von Mecon aber nur über uns, die HTI, möglich ist. Anschließend haben wir uns dann auch schon auf dem Heimweg gemacht. Allgemein war es ein sehr informativer Tag und eine perfekte Gelegenheit für uns Azubis, etwas Neues zu lernen und für einen Tag den Arbeitsalltag zu pausieren.

Bericht von Dominik Ulrich, Azubi Markt Schwaben