HTI Hortmann KG

STUDIUM PLUS – Das Nachwuchs-Konzept der HTI HORTMANN geht in 2. Runde

Die HTI HORTMANN KG reagiert auf den Fachkräftemangel in der Branche und hat ihr bewährtes Ausbildungskonzept um das Nachwuchs-Programm STUDIUM PLUS erweitert. Unter dem Motto „PERSÖNLICH. PRAXISNAH. PROFESSIONELL.“ und in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen können Interessierte das duale Studium zum Wirtschaftsingenieur/Betriebswirt absolvieren, ohne auf den für die Zukunft so wichtigen Praxisbezug verzichten zu müssen. „Ein echtes PLUS für Studieninteressierte aus dem südlichen Siegerland und Umgebung und ein voller Erfolg für die HTI HORTMANN“, sagt phG Frank Leyh, der gerade mit Niklas Halberstadt (24) den ersten Absolventen beglückwünschen konnte.

 

Das Programm STUDIUM PLUS wurde am 1. August 2016 ins Leben gerufen – mit dem erklärten Ziel, über Nachwuchskräfte eine wissenschaftlich orientierte Perspektive ins Unternehmen zu holen. Erster dualer Student war Niklas Halberstadt, der nun nach fünf Jahren voller Lernfleiß an der Hochschule und Praxiserfahrung bei der HTI HORTMANN seinen Master mit der Note 1,2 abschließen konnte.

Dabei lieferte er auch dem Ausbildungsunternehmen nachhaltige Mehrwerte. Unter anderem führte er in seinen Projektphasen eine Marktanalyse der Industriebranche durch, erarbeitete Logistikkennzahlen und wertete sie aus. Dabei orientierte er sich stets an den Theorieinhalten innerhalb der Semester. Nach seinem Abschluss übernimmt Niklas Halberstadt direkt den Innen- und Außendienst für das Gebiet Koblenz, den Kreis Mayen-Koblenz und den Rhein-Hunsrück-Kreis und steht den HTI-Kunden im Bereich Ver- und Entsorgung mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgrund der erfolgreichen Premiere wird das Konzept STUDIUM PLUS zu einem eigenständigen Programm bei der HTI HORTMANN ausgebaut. Ein Nachfolger für den Platz des dualen Studierenden steht bereits fest: Diese neue Herausforderung nimmt Phil Müller-Lechtenfeld an. Symbolisch dafür wurde in der Fachwelt in Wilnsdorf ein Staffelstab übergeben.

Phil Müller-Lechtenfeld ist kein Unbekannter. Er startete seine berufliche Laufbahn bereits im Jahr 2017 bei der HTI HORTMANN KG mit der Ausbildung zum Fachlagerristen. Die verkürzte Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann beendete er in diesem Sommer erfolgreich mit der Note „sehr gut“.

Die HTI HORTMANN KG dankt den beiden Mitarbeitern für das bisherige Engagement und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!