Inhalt

Die Antworten auf deine wichtigen Fragen

Was lernst du bei uns während deiner Ausbildung als Betriebslogistikkauffrau/-mann?

Du lernst bei uns wie Ware eingelagert und versandt wird. Du wickelst Aufträge ab und planst Touren. Ebenso kümmerst du dich um Rücksendungen von Waren von Kunden. Während deiner Ausbildung in der Betriebslogistik lernt du alle Bereiche in der Logistik kennen und wirst zu einer echten Logistikfachkraft ausgebildet.

Was lernst du bei uns während deiner Ausbildung als Großhandelskauffrau/-mann?

Bei uns lernst du, wie Preise berechnet werden, wie Kunden beraten werden, wie Einkaufs- und Verhandlungsgespräche geführt werden, wie Bäder geplant und kalkuliert werden und vor allem viel zu den Produkten im Installations-, Sanitär und Heizungsbereich.

In welchen Abteilungen arbeitest du bei uns während deiner Ausbildung als Großhandelskauffrau/-mann?

Du bist kommunikativ, denkst strukturiert und arbeitest gerne mit anderen Menschen zusammen, dann bist du bei uns im Großhandel genau richtig. Mit unserer JobRotation lernst du bei uns die Abteilungen Logistik, ABEX, Innendienst, Einkauf und die Ausstellung „elements“ kennen.

Was solltest du für eine Lehre bei der WEYLAND HAUSTECHNIK mitbringen?

Du hast ein Organisationstalent, eine gute Auffassungsgabe und kannst dich gut über einen längeren Zeitraum konzentrieren. Darüber hinaus bist du kommunikativ und magst Zahlen, dann bist du bei uns genau richtig für eine Lehre im Großhandel oder in der Betriebslogistik.

Wie sieht es aus mit Lehre mit Matura?

Bei uns kannst du auch eine Lehre mit Matura absolvieren. Wenn du dafür Interesse hast, dann besprich es mit deinem zuständigen Lehrlingsausbilder am Standort.

Was benötigst du für deine Bewerbung und wie geht es im Bewerbungsprozess weiter?

Bewirb dich am besten per E-Mail mit deinem aktuellen Lebenslauf und den Zeugnissen deiner letzten 2 Schuljahre. Vergiss dabei nicht auf ein aktuelles Foto von dir. Ein kurzes Motivationsschreiben, warum du eine Lehre bei uns machen möchtest, macht deine Bewerbung vollständig. Danach wird deine Bewerbung geprüft. Bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit unseren Lehrlingsausbildern kannst du dich dann von deiner besten Seite zeigen. Hast du im Gespräch überzeugt, wirst du zu Schnuppertagen eingeladen.

Wie sind deine Chancen nach der Lehre bei der WEYLAND HAUSTECHNIK?

Die Chancen bei der WEYLAND HAUSTECHNIK nach Abschluss deiner Lehrzeit einen fixen Job zu haben, sind sehr hoch. Die Lehre bei uns ist für dich die Grundlage für deine Karriere im Großhandel und in der Betriebslogistik. Viele unserer Fach- und Führungskräfte haben bei uns bereits als Lehrling gestartet. Denn wir bilden Lehrlinge aus, damit sie bei uns als Fachkräfte weiter unsere Kunden im Vertrieb und in der Logistik betreuen.

Wie viele Jahre dauert eine Lehre in der Betriebslogistik oder im Großhandel?

Eine Lehre in der Betriebslogistik oder im Großhandel dauert regulär jeweils 3 Jahre. Interessierst du dich für eine Doppellehre – diese dauert 4 Jahre. Wenn du bereits eine Fachschule oder Matura abgeschlossen hast, dann kann deine Lehrzeit mind. um ein Jahr verkürzt werden.

Wie werden die Leistungen der Lehrlinge bei WEYLAND belohnt?

Unsere Lehrlinge bekommen jährlich eine Lehrlingsprämie in der Höhe von max. 600,-- EUR. Diese setzt sich zusammen aus den Leistungen während des Lehrjahres, den Leistungen in der Berufsschule und bei den internen Schulungen.

Ein Lehrlingstablet bekomme ich ab dem 1. Arbeitstag?

Bei uns bekommst du ab deinem 1. Arbeitstag ein Lehrlingstablet. Damit hast du immer Zugang auf alle Unterlagen, die du für deine Ausbildung benötigt und auf deine persönlichen Mails. Du kannst das Tablet natürlich auch privat nutzen.

 

Fragen an die Ausbildungsleitung

Wer sind Sie und was genau machen Sie?

Ich heiße ### Stefanie Jansen ### und bin für die Ausbildungsleitung in unserem Hause verantwortlich. Schon seit über ### 15 ### Jahren bilde ich junge Menschen für das Berufsbild „Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau“ aus. Und das mache ich nach wie vor gerne. Besonders schön ist es zu sehen, wie sich die Auszubildenden durch Schulungen und Projektarbeiten entwickeln und letztlich nach bestandener Prüfung langfristig zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen.

Was können Ihre Azubis von Ihnen erwarten?

Unsere Azubis erwartet eine abwechslungsreiche, spannende und umfassende Ausbildung, in der sie bis zu zehn verschiedene Abteilungen kennenlernen. Dieser Vergleich ermöglicht jedem Einzelnen, seine individuellen Stärken und Neigungen zu entdecken. Außerdem achten wir darauf, unsere jungen Kollegen durch regelmäßige Feedbacks über ihren Leistungsstand informiert zu halten. Schließlich sind sie unsere Kollegen von morgen.

Welche Ausbildung in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Da ich mit zwei linken Händen gesegnet bin, würde ich mich für einen kaufmännischen Beruf entscheiden. Am liebsten wieder im Groß- und Außenhandel. Vor allem wegen der abwechslungsreichen Tätigkeiten, der verschiedenen Projektarbeiten und der Möglichkeit, früh Verantwortung übernehmen zu können.

Was raten Sie in Sachen Bewerbung? Worauf achten Sie besonders?

Die Bewerbung ist das erste, was wir vom Bewerber sehen. Somit auch der erste Eindruck, den er hinterlässt. Daher sollte sie richtig adressiert, vollständig und ohne Rechtschreibfehler sein. Man sollte schon den Eindruck haben, dass der Bewerber sich Mühe gegeben hat.

Gos in einer Bewerbung?

Wie ich schon sagte, gibt es ein paar Selbstverständlichkeiten. Somit gehen Rechtschreibfehler, falscher Adressat oder die Nennung eines falschen Berufsbilds gar nicht. Wer seine Bewerbung per Post verschickt, sollte zudem darauf achten, dass sie ohne Eselsohren oder Fettflecken ist.

Viele haben Probleme, ein gutes Anschreiben zu verfassen. Was können Sie hier raten?

Um aus der Masse rauszustechen, sollte man keine 0-8-15-Vorlagen aus dem Internet verwenden. Ich freue mich immer sehr, wenn ich den Eindruck habe, der Bewerber hat sich intensiver mit unserem Unternehmen und der Ausbildung auseinandergesetzt.

Sind schlechte Schulnoten ein Ausschlusskriterium?

Natürlich spielen die Schulnoten in unsere Auswahl mit rein. Trotzdem zählt nicht nur das und eine „5“ im Zeugnis ist noch kein K.O.-Kriterium. Deutlich strenger beurteilen wir unentschuldigte Fehltage.

Kontakt

oder
Es sind bis zu 5 PDF Dateien von jeweils max. 1MB erlaubt. Videobewerbungen nehmen wir gerne über einen Link im PDF entgegen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bedürfen der Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters. Benutzen Sie dazu die von uns, im Rahmen der Onlinebewerbung bereitgestellte Einwilligungserklärung.

Initiativbewerbung Ausbildung

kontakt

oder
Es sind bis zu 5 PDF Dateien von jeweils max. 1MB erlaubt. Videobewerbungen nehmen wir gerne über einen Link im PDF entgegen.
 
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bedürfen der Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters. Benutzen Sie dazu die von uns, im Rahmen der Onlinebewerbung bereitgestellte Einwilligungserklärung.