PLASSON GmbH

Wasserzähler-Schacht
Der klassische Wasser-Hausanschluss wird üblicherweise zusammen mit den Anschlüssen für Gas und Strom in den Hausübergaberaum gelegt. Immer mehr Gebäude werden heute aber nicht mehr unterkellert, so dass der örtliche Wasserversorger, den Hausanschluss sinnvoll, z.B. in ein Schachbauwerk verlegt. Hierfür bietet PLASSON mit der breiten Produktpalette an Wasserzähler-Schächten eine gute Alternative und ideale Lösungen für Endabnehmer. Denn der Übergabepunkt liegt nicht mehr im Haus, sondern z.B. direkt an der Grundstücksgrenze. Der örtliche Wasserversorger hat somit jederzeit einfachen Zugang über den, häufig als "nicht begehbares Schachtbauwerk“, ausgelegten Wasserzählerschacht.


Der klassische PLASSON-Wasserzähler-Schacht Q3 4 (MID) und Q3 10 (MID) besteht zugunsten der Arbeitssicherheit des Personals aus einem nicht begehbaren Schachtbauwerk und zeichnet sich durch eine variable Rohrdeckung von 0,75 bis 1,50 Meter aus. Das Oberteil des Schachtes lässt sich durch Abwinkelung an das Niveau der Oberfläche anpassen und durch die Form hervorragend einpflastern. Das scherenförmige ausziehbare Leitungspaket mit der WZ-Garnitur sorgt für einfaches Anheben und Absenken bei Zählerablesung und -wechsel und befindet sich im Schachtgrundkörper für einen frostfreien Betrieb. Der Wasserzähler-Schacht kann wahlweise mit einem schwallwassergeschütztem oder alternativ mit einem druckwasserdichten Innendeckel gegen eindringendes Oberflächenwasser geschützt werden. Die Begeh- oder Überfahrbarkeit, im Falle einer Verlegung in der Einfahrt, kann in Abhängigkeit der aufzunehmenden Traglast wahlweise mit einem Deckel aus Kunststoff oder Guss gewährleistet werden. Die Anbindung an das Leitungsnetz kann schnell und einfach, z.B. mit PLASSON Klemm-, Steck- oder Elektroschweißfittings an das Leitungsnetz angeschlossen werden.

Plasson Wasserzählerschacht Q3


Neuheit: PLASSON Wasserzähler-Schacht »DUO«
Die breite Produktpalette der Wasserzähler-Schächte wurde um den Wasserzähler-Schacht „DUO“ erweitert. Dieser ermöglicht es, zwei unterschiedlich große Wasserzähler mit zwei getrennten Leitungspaketen zu verbauen und bietet sich damit insbesondere für Kunden an, die z.B. einen privaten und einen gewerblichen Wasserzähler oder einen Trinkwasser- und einen Brauchwasseranschluss benötigten. Ein- und Ausgangsseitig sind jeweils zwei PE-Spitzenden horizontal nebeneinander angeordnet, um die Anschlussleitungen z.B. mittels PLASSON Klemm-, Steck- oder Elektroschweißfittings anzubinden. Für ein Höchstmaß an Flexibilität können Sie die drei Ausstattungsvarianten für Wasserzähler Q3 4,0 (MID), Q3 10 (MID) und Q3 16 (MID) konfigurieren.

Das breite Produktprogramm der PLASSON Wasserzähler-Schächte steht Ihnen unter: www.plasson.de zur Verfügung. Hier finden auch Sie die für Ihren Einsatzzweck effiziente und wirtschaftliche Lösung

Plasson Wasserzählerschacht Duo