ZUGFeRD Die neueste Generation elektronischer Rechnungsstellungen Etwa 28,5 Milliarden Rechnungsseiten werden jährlich auf dem Postweg in Europa versendet. Höchste Zeit, um digitale Potenziale zu nutzen, damit endlich Schluss gemacht wird mit Papierbergen und Zettelwirtschaft. Die elektronische Rechnungsstellung hat sich bereits in vielen Branchen und Bereichen als überaus sinnvolle Alternative zur Papierrechnung etabliert. Kosten- und Zeitaufwand sinken, der Umweltschutz rückt verstärkt in den Fokus. Die HTI-GRUPPE als kundenorientierter Partner unterstützt ihre Kunden mit der neuen Generation elektronischer Rechnungen. Ihr Name ist Programm: ZUGFeRD. Umfassende eBusiness-Strategie der HTI-GRUPPE Die plakative Abkürzung steht für „Zentraler User Guide Forum elektronischer Rechnung Deutschland“ – und erleichtert die Arbeit künftig spürbar. ZUGFeRD ist ein übergreifendes Format für elektronische Rechnungen, unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. ZUGFeRD ist ein zusätzlicher Service-Baustein im Rahmen der umfangreichen eBusiness-Strategie der HTI und ein richtungsweisender Schritt in die Zukunft. Denn ab November 2020 müssen bereits alle Rechnungen für öffentliche Aufträge zwingend elektronisch ausgestellt und übermittelt werden. ZUGFeRD legt fest, wie Informationen in einer elektronischen Rechnung gespeichert werden Das neue einheitliche Rechnungsformat ZUGFeRD legt fest, wie Informationen in einer elektronischen Rechnung abgespeichert werden. Der Kunde erhält eine PDF-Datei, die wie gewohnt betrachtet werden kann, aber auch mit dem maschinenlesbaren, eingebetteten XML-Teil zur automatischen Buchung und Archivierung im System sichtbar ist. Zudem ist sie als rechtsgültiges Dokument anerkannt. Die Vorteile der digitalen Bereitstellung von Rechnungsdaten auf einen Blick: Reduzierter Papierverbrauch schont die Umwelt und das Klima Keine langen Postlaufzeiten – Erhalt direkt nach Rechnungsstellung für hohe Planungssicherheit Entfall von Druck- und Portokosten Einscannen und Texterkennungsprozesse gehören der Vergangenheit an Rechnungen können direkt elektronisch geprüft und verarbeitet werden Rechnungsaufbewahrung nur noch in elektronischer Form erforderlich Als PDF-Dokument jederzeit les-, druck- und speicherbar Zu den weiteren Stärken von ZUGFeRD zählt die revisionssichere Archivierung. Die PDF-Datei und der Buchungssatz sind fest miteinander verknüpft. Alle wesentlichen Informationen der Rechnung sind als XML-Code in die PDF-Datei eingebettet und gehen automatisch in die Buchhaltung ein. Erkennungsfehler sind ausgeschlossen, da kein Scan mehr nötig ist. Eine rein elektronische Archivierung wird möglich. Zudem kann mit ZUGFeRD der Eingangs- und Ausgangsprozess der Rechnungen weitgehend automatisiert werden. Manuelles Prüfen oder Scannen, etwa von Dokumenten, werden überflüssig, der Personalaufwand sinkt deutlich. Ressourcen, die für gewinnbringendere Prozesse und Tätigkeiten im Tagesablauf des Unternehmens frei werden. ZUGFeRD in 90 Sekunden Ein leicht verständliches Video, das in 90 Sekunden zeigt, wie einfach das „Rechnungsleben“ sein kann: Mit dem neuen Erklärfilm „Die elektronische Rechnungstellung mit ZUGFeRD“ bietet die HTI-GRUPPE ihren Kunden nun ein weiteres Medium an, um sich mit dem Rechnungsformat von morgen vertraut zu machen. Hier geht’s zum ZUGFeRD-Film der GC-GRUPPE: ZUGFeRD-Film auf youtube Hier finden Sie eine Liste der Softwareanbieter, die ZUGFeRD unterstützen: Unterstützerliste