Vor mehr als einem Jahr erfolgte der Spatenstich für das Großprojekt Nahwärmeverbund Schwabsoien. Weitere Haushalte sollen saubere, klimafreundliche Wärme erhalten. Die HTI GIENGER KG lieferte für das Projekt das entsprechende Material. Zu diesem Zweck machten sich Daniel Karpfinger, Key Account Manager für Erneuerbare Energien, und Valentin Wilhelm, Außendienstmitarbeiter der HTI GIENGER KG, gemeinsam auf den Weg zur Baustelle der Dorfenergie Schwabsoien GmbH.  

Die mit Unterstützung der EWO gegründete Gesellschaft hat bereits das bestehende Nahwärmenetz der Gemeinde verlegt. Damit konnten unter anderem 21 bestehende Gebäude sowie zwei weitere Liegenschaften versorgt werden. Das Rohrsystem muss eine dauerhaft sichere Wärmedämmung und Verbindungstechnik aufweisen, um die anfallende Abwärme aus Biogas- oder Holzhackschnitzelanlagen effizient und sicher transportieren zu können. Deshalb entschieden sich die Projektverantwortlichen für RAUTHERMEX von REHAU. Geliefert wurde das Rohrsystem von der HTI GIENGER KG.  

Besonders effizient nutzten die Tiefbauer die offene Baustelle. Kabelschutzrohre, Glasfaserkabel sowie ein Datenkabel für den Fernzugriff der Fernwärme wurden während der Verlegung des Rohrsystems gleich mitverlegt.  

An das Nahwärmenetz mit einer Vorlauftemperatur von rund 80 Grad Celsius werden derzeit 15 weitere Häuser angeschlossen.