HTI Eisen-Rieg KG liefert Material für Vorzeigeprojekt


Zu einem ganz besonderen Besichtigungstermin waren die Auszubildenden der HTI Eisen-Rieg KG jetzt in Mannheim eingeladen. Die Baustelle auf dem Gelände der sogenannten Funari-Baracken auf einem ehemaligen US-Garnisonsstützpunkt in Mannheim-Käfertal eröffnete nicht nur Einblicke in die Verarbeitung der durch die HTI gelieferten Produkte, sondern auch in den herausfordernden Bauprozess eines einzigartigen Projektes von architektonisch hohem Anspruch.

Wohnraum für vielseitige Zielgruppen

Auf zwei Baufeldern mit einer Fläche von rund 27.000 Quadratmetern realisiert der Investor Traumhaus AG eine bunte, vielseitige und kreativ-flexible Wohnbebauung. Entworfen von dem niederländischen Architekten Winy Mass (Architekturbüro MVRDV), soll Funari auf schnelle, einfache und modulare Weise für eine breite Zielgruppe architektonisch wertvollen Wohnraum schaffen – und das in einer autofreien, modernen, nachhaltigen und durch vielfältige Freiräume gestalteten Umgebung.

HTI Eisen-Rieg KG liefert termingerecht

Die HTI Eisen-Rieg KG hatte im Auftrag der Bauunternehmen Heinrich Hildmann Baugesellschaft für energieeffizientes Bauen mbH + RSH Tiefbau-Technik GmbH die Materiallieferung für den Tiefbau übernommen. Gerade in Zeiten von Rohstoffmangel, Lieferengpässen und sich täglich ändernder Preisgefüge eine Herausforderung, was die Planungssicherheit anbelangt. Die Azubis lernten, wie wichtig eine verlässliche Partnerschaft zwischen Kooperationspartnern gerade auch in schwierigen Zeiten ist. Die HTI Eisen-Rieg KG KG konnte alle Produkte für den Tiefbau mit einem Auftragswert von über 150T Euro termingerecht ausliefern, so dass es zu keinerlei Verzögerungen auf der Baustelle kam.

1200 Meter Abwasserleitungen von aduxa

Die Anforderungen an die ausführenden Unternehmen sind hoch, was auch ein Blick auf die Vielzahl der eingesetzten Oberflächenmaterialien erahnen lässt: So werden neben Asphaltguss, Rasen und Betonpflaster auch Natursteinpflaster, Holz, Schotter und  wassergebundene Wegedecken eingesetzt. Insgesamt wurden über 1200 Meter Abwasserleitungen in aduxa PP 2000 DN 150–300, eine Versickerungsanlage vom Fabrikat Fränkische mit etwa 300 Rigolenfüllkörpern (Rigofill), drei Sedi-Substrator Anlagen XL 600/18, Vlies und Betonschächte geliefert.

Im Einsatz: Hochbelastbare Rigolenfüllkörper

Für die Auszubildenden stand besonders der Einbau der Versickerungsrigole im Zusammenspiel mit den Sedi-Substrator-Anlagen im Fokus des Interesses bei ihrem Besuch. Der Termin war passend zum Einbau der Anlagen geplant. Die hochbelastbaren Rigolenfüllkörper von Fränkische sind nahezu widerstandslos dreidimensional durchströmbar und werden in Verbindung mit dem Spezialflies RigoFlor zum Bau von kiesfreien Rigolen zur Versickerung, Rückhaltung und Speicherung von Regenwasser verwendet. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Grundwasserneubildung.

Der Besuch auf der Baustelle war ein voller Erfolg: Die Auszubildenden erhielten wichtige Einblicke in die herausfordernden Prozesse auf einer Baustelle, konnten Abläufe erleben und den Einsatz der sonst im Lager liegenden Produkte live verfolgen. Eine Erfahrung, die mit Sicherheit einen nachhaltigen Wert im weiteren Berufsleben des jungen HTI-Nachwuchses einnehmen wird.