HTI Hortmann KG

Die siebte Ausbildungsmesse Süd-Siegerland fand am 21. Februar 2024 in der Dreifachturnhalle der Stadt Wilnsdorf statt und erwies sich erneut als bedeutendes Event für Schüler, Lehrer und Eltern. Von 9 bis 18 Uhr hatten Besucher die Gelegenheit, sich über die breitgefächerten Ausbildungsangebote regionaler Unternehmen zu informieren.

Die Ausbildungsmesse Süd-Siegerland hat sich als feste Größe in der Region etabliert, indem sie ausschließlich in den Kommunen Burbach, Neunkirchen und Wilnsdorf stattfindet. Diese Ausrichtung schafft eine einzigartige Plattform für die Zusammenführung von Schülern und Unternehmen aus der unmittelbaren Umgebung.

Erstmals erhielt die Ausbildungsmesse Süd-Siegerland Unterstützung der HAMBL-GmbH. In Kooperation mit dem regionalen Jobverbund wurden mehrere Impulsvorträge zum Thema "Berufliche Orientierung" angeboten, gefolgt von einer spannenden Podiumsdiskussion mit inspirierenden Ausbildungsstorys. Frank Leyh, persönlich haftender Gesellschafter der HTI Hortmann KG, teilte seinen beeindruckende Werdegang vom Auszubildenden bis zum Gesellschafter und ermutigte junge Menschen, einen ähnlichen Weg einzuschlagen.

Die Ausbildungsmesse verzeichnete in diesem Jahr einen Besuch von rund 800 Schülern, die die Möglichkeit nutzten, sich bei rund 60 Unternehmen über diverse Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren – darunter auch der Stand der HTI Hortmann KG. Neben dem persönlichen Kennenlernen und intensiven Gesprächen konnten sich die Messebesucher bei einer Runde „PacMan“ an der „HTI Hortmann-Arcade“, einer Retro-Spielkonsole, erproben.

Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz der Ausbildungsmesse Süd-Siegerland 2024 und freuen sich über das anhaltende Interesse und die erfolgreiche Vernetzung von Unternehmen und zukünftigen Auszubildenden in der Region.