Kühlung mit vorisoliertem Rohrsytem COOL-FIT HTI DINGER & HORTMANN KG liefert Material für Büro- und Geschäftsgebäude

Selbst bei höchsten Außentemperaturen ist es jetzt nicht nur in der Sportarena in der Dresdner Innenstadt angenehm kühl, sondern perspektivisch auch in allen Mieteinheiten des gesamten Gebäudes. Dank der Installation einer Kälteanlage lassen sich jetzt alle Mieteinheiten klimatisieren. Gerade vor dem Hintergrund einer sehr beengten Einbau- und Schachtsituation hat sich das ausführende Bauunternehmen Apleona HSG Ost GmbH für das vorisolierte Rohrsystem COOL-FIT 2.0 und 4.0 von Georg Fischer entschieden.

Zielsetzung: Klimatisierung des gesamten Gebäudes

Zielsetzung war es, im gesamten Gebäude die Grundlage zu schaffen, um alle Büromietflächen sukzessive mit Klimatisierung auszustatten. Die vorhandene Ladenfläche besaß bereits seit Bau des Gebäudes eine Klimatisierung. Die Grundkälteerzeugung wurde nun modernisiert und erweitert, um ausreichend Kaltwasser für alle Büromietflächen zur Verfügung zu stellen, sodass neben der Ladenfläche sich nun auch alle Gewerbemieter in Zukunft über angenehm temperierte Büroräume in den Sommermonaten und einer nachhaltigen Serverraumkühlung in den Übergangs- und Wintermonaten freuen können. 

Enge Platzverhältnisse optimal ausgenutzt

Die Herausforderung in dem Geschäftsgebäude war vor allem das enge Platzverhältnis im Keller, wo sich die Bestandskälteanlage befindet, sowie die Anforderung, die Kühlwasserleitungen über Steigstränge bis aufs Zwischendach zu führen. Ein vorhandener Medienschacht in dem Bestandsgebäude war bereits belegt, so dass die Rohre teils offen verlegt werden mussten. In dem im Erdgeschoss befindlichen Ladengeschäft dienen diese im Rahmen eines offenen Deckenkonzeptes heute bewusst als gestalterisches Stilelement. Ein architektonischer Hingucker – nicht nur technische Notwendigkeit.

Die Lösung: COOL-FIT-Systeme 2.0 und 4.0

Von der HTI DINGER & HORTMANN KG geliefert wurden folgende Produkte: Cool Fit 2.0 & Cool Fit 4.0 (160x250, 140x200, 110x160, 110x180 und weitere kleinere Nennweiten). Das Bauunternehmen Apleona war vor allem von der Flexibilität und der guten Abstimmung mit dem Großhändler begeistert. Auch auf kurzfristige Bestelländerungen oder Mengenanpassung reagierte die HTI zu jedem Zeitpunkt zur vollen Zufriedenheit. Diese logistische Höchstleistung ist vor allem auf eine vorausschauende Einlagerung der gängigsten COOL-FIT-Systeme zurückzuführen, denn die HTI hat die Leistungsfähigkeit des Systems (Zeitersparnis, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit) erkannt und ist überzeugt, dass sich die Produktserie weiter auf dem Markt durchsetzen wird.

Speziell für gewerbliche und industrielle Kälteanlagen

COOL-FIT ist eine Spitzentechnologie, die für den Einsatz in gewerblichen und industriellen Kälteanlagen entwickelt wurde. Sie vereint korrosions- und wartungsfreie Komponenten mit einer werkseitigen Vorisolierung. Sicher, leicht und schnell zu installieren, ist dieses System ideal für die Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion sowie die Lagerung von Lebensmitteln geeignet. Mit COOL-FIT 4.0 können Anwender bei maximaler Effizienz ohne Unterbrechungen arbeiten und gleichzeitig Wartungs- und Betriebskosten minimieren.

Videoanleitung

Lieferprogramm