Am 16.03.23 war es endlich soweit. Bei ersten Frühlingstemperaturen trafen sich die gewerblichen Auszubildenden zur Fachkraft für Lagerlogistik zu einem gemeinsamen Abend in Leipzig.

Auch in der Logistik spielt Kommunikation eine Schlüsselrolle, um sicherzustellen, dass die Ware immer zur richtigen Zeit den richtigen Empfänger findet. Deshalb ist es wichtig, dass sich unsere jungen Logistiker frühzeitig standortübergreifend vernetzen und austauschen, um jederzeit auch an den anderen Standorten einen vertrauen Ansprechpartner zu wissen.

Und wie sollte es anders sein. Teambuilding funktioniert am besten bei Spiel und Spaß! Bei intensiven Duellen am Billardisch, der Tischtennisplatte und der Dartscheibe wurden neue Bekanntschaften geknüpft und über das Logistik – ABC gefachsimpelt.

Der große Hunger nach dem Sport wurde mit leckeren Burgern und Fritten gestillt, bevor es dann am späten Abend gemeinsam an den Flughafen Leipzig/Halle ging. Dort erwartete unsere jungen Logistiker ein 2 - stündiger Einblick in eines der weltweit größten Logistik-Drehkreuze bei DHL. Bei einem Rundgang durch das mehr als 100.000 m² große Gelände bekamen sie die Möglichkeit hinter die Kulissen eines der größten Logistikunternehmens zu schauen, das jede Nacht bis zu 600.000 Sendungen mit modernster Technik bearbeitet und an Destinationen in der ganzen Welt verschickt.

In den frühen Morgenstunden ließen unsere rot-gelben Nachtschwärmer die Eindrücke beim gemeinsamen Schlummertrunk Revue passieren und konnten feststellen, dass wir in der Logistik bei der HTI gar nicht so weit weg sind von den „Großkalibern“ aus der Logistik- und Transportbranche. Und das liegt nicht zuletzt an den tollen Kolleginnen und Kollegen, von denen sich an diesem Abend wieder einige besser kennengelernt haben. Eine demnach rundum gelungene Veranstaltung, die nach einer Fortsetzung in den kommenden Jahren ruft.