Schon seit einigen Jahren bieten wir Schüler*innen die Möglichkeit in den Osterferien innerhalb der HTI GIENGER KG ein Praktikum zu absolvieren. Dieses erstreckt sich über zwei Tage und wird in den Niederlassungen in Röttenbach und Markt Schwaben angeboten. Im Folgenden berichtet Julius Mehl, Auszubildender im 1. Lehrjahr (Groß- und Außenhandelsmanagement) über den Ablauf.

"Der erste Tag beginnt immer mit einer kleinen Tour durch das Firmengebäude, wobei auch gleich die Besonderheiten unseres Unternehmens hervorgehoben werden. Dazu zählt vor allem unser Eventraum, die sogenannte Fachwelt Bayern sowie das Lager. Die Tour durch die mit Produkten gefüllten Halle übernehmen immer die Kolleg*innen aus der Logistik, damit das Vorgehen hierbei auch fachgerecht ist. Es wird neben dem Freilager auch die Stahlhalle für Industriebedarf und die Halle für Tiefbauartikel gezeigt.

Die Praktikant*innen bekommen im Laufe des Praktikums Einblicke in alle Abteilungen der jeweiligen Niederlassung. Dazu zählen der Einkauf, die Buchhaltung, der (technische) Verkauf, sowohl im Tiefbau als auch im Industriebereich, und auch die Verkaufsförderung. Da ich gerade im Marketing eingeteilt bin, durfte ich eigenständig mit unseren Praktikant*innen einen Flyer erstellen und erste Schritte zur Seminarplanung erledigen. Es ist toll, dass man bei uns nicht nur zuhören darf, was die Kolleg*innen Spannendes über das Unternehmen zu erzählen haben, sondern auch gleich selbst kleinere Arbeitsabläufe in die Hand nehmen kann. Ich finde das Praktikum absolut empfehlenswert!"