Am 24.05.23 hatten wir eine Schulung im Erdinger Weißbräu, damit wir ein besseres Verständnis für die Technik hinter den Kulissen entwickeln. Zu Beginn waren wir in den Zubereitungsräumen. Dort haben wir die Kessel gesehen sowie die Aufbereitungsfässer. Im Anschluss waren wir in der Produktionshalle und sahen wie z. B. die Flaschen auf Mängel kontrolliert wurden. Auf riesigen Fließbändern wurden die Flaschen durch die Halle transportiert. Weitere Maschinen befüllten die Flaschen und schraubten die Deckel auf die Flaschen.  Außerdem haben wir erfahren, dass die Erdinger Weißbräu 11 verschiedene Biersorten anbietet, darunter auch alkoholfrei oder mit verschiedenen Geschmackssorten.  

Der nächste Halt war die große Lagerhalle von der Brauerei. Welche eine beeindruckende Höhe von 16 Meter hat. Zuletzt gab es noch für jeden Mittagessen und einen Abschlussfilm der Erdinger Weißbräu.  

Nach der Mittagspause sind wir weiter zur Erdinger Therme gefahren. Dort hatten wir eine Führung in der Lagerhalle. Dort sahen wir die ganze Technik, welche hinter der Therme steckt. Eine technische Besonderheit der Therme ist, dass sie mit Heißluft geheizt wird. Damit auch der Luftaustausch optimal funktioniert sorgen dafür Ventilatoren, welche im Dauerbetreib bis zu 95 Grad aushalten müssen. Was auch noch interessant ist, ist dass die Therme ihr Thermalheilwasser vom Zweckverband Geo-Wärme Erding aus 2. 350m Tiefe bezieht.  

Im Großen und Ganzen war es ein sehr informationsreicher Tag mit vielen interessanten Fakten und Führungen.